Tropenhauspflanze

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Tropenhauspflanze

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 10:35 Uhr  ·  #1
Eine Anfrage aus einem Tropenhaus.Wer kennt den hier abgebildeten Strauch? Für eine Namensnennung wäre ich sehr dankbar. Mit leben Grüssen allerseits.
Dieter
1563179358625-770003845.jpg
1563179358625-770003845.jpg (2.54 MB)
1563179358625-770003845.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Tropenhauspflanze

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 11:08 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter

Schau dir Juanulloa an. Evtl. J. mexicana oder auch J. aurantiaca (welches aber ein Synonam für J. parasitica sei).

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Tropenhauspflanze

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 12:39 Uhr  ·  #3
Stimmt haargenau!Die Bestimmung ging ja schneller,als die lange ergebnislos Suche nach einem Namensschild im Pflanzendschungel.Allerbesten Dank, Vroni! Die von Dir genannten Namen werden wohl alle synonym gebraucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Tropenhauspflanze

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 13:01 Uhr  ·  #4
Also gemäss CoL wie auch Plantlist sind J. mexicana und J. parasitica durchaus zwei separate Spezies. Da müsste man mal gute Beschreibungen oder einen Key bemühen …

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Tropenhauspflanze

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 13:08 Uhr  ·  #5
Dann möchte ich es vorerst einmal bei Don Juan Pflanze belassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Tropenhauspflanze

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 13:47 Uhr  ·  #6
Klingt vernünftig.

Übrigens …
Zitat geschrieben von Dieter Hermann
… ging ja schneller,als die lange ergebnislos Suche nach einem Namensschild im Pflanzendschungel.
Kenne ich!
«Da muss doch irgendwo ein Schild sein … Vielleicht da? Nee, das gehört zur anderen Pflanze … Vielleicht auf der anderen Seite?»
(Geht den Weg zurück um die Kurve.)
«Mist, da ist auch nichts … Oder da, unter dem Gestrüpp? … Nee, wieder was anderes …»
(Geht wieder zur ersten Stelle.)
«Vielleicht irgendwo oben, an einem Ast? … Hmm, scheint nicht … Oh, dort oben, ist da nicht …?»
(Reckt den Hals in alle Richtungen, versucht, um die Blätter herumschauen zu können, tritt ein paar Schritte zurück und rempelt versehentlich einen anderen Besucher an.)
«Oh, hoppla, ’tschuuuuldigung!»
(Richtet den Blick wieder in die Krone.)
«Wo war das Ding denn nun nochmal gewesen? … Ah, da! Mist, das ist nur so ein Nützlingsbriefchen, grmpf … Dann schau ich halt zuhause mit den Fotos, was es sein könnte, oder frage auf Green-24, ob das jemand kennt … Grummel …»


LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Tropenhauspflanze

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 15:11 Uhr  ·  #7
Tröstlich,wenn es anderen auch so geht - ein schwacher Trost. Aber immerhin:geteiltes Leid ist halbes Leid.
Vielleicht nehmen sich das einmal die BoGa-Verantwortlichen zu Herzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.