Erbsenpflanze wächst nicht mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Erbsenpflanze wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 11:32 Uhr  ·  #1
Seit Ende letzten Jahres habe ich diese Erbsenpflanze, sie ist in den Anfangsmonaten richtig gut gewachsen, habe sie am hellsten Ort der Wohnung stehen.
Nachdem sie einmal umgefallen ist und ich sie nochmal eintopfen musste, wächst sie nicht mehr (die Wurzeln blieben unbeschadet). Ich gieße sie 1x wöchentlich, nur wenig Wasserzufuhr.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe jetzt auch überlegt, sie zu vermehren mit Stecklingen. Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Wo schneide ich sie am besten ab und wie bewurzeln, in Wasser oder in Erde? Muss die feucht sein? Fragen über Fragen.

Danke und lG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Erbsenpflanze wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 11:41 Uhr  ·  #2
Die muss ans Fenster. Und zwar direkt ans Fenster auf die Fensterbank und ohne Gardine zwischen Scheibe und Pflanze. Ohne ausreichend Licht (und alle Standorte weiter im Zimmer sind leider zu dunkel) zehrt sie von ihren Reserven und wird irgendwann eingehen.
Wasser braucht sie nur sehr wenig, also ruhig noch seltener Gießen und darauf achten, dass das Substrat zwischen den Wassergaben richtig austrocknen kann.
Für Stecklinge musst du nur Stücke von ungefähr Fingerlänge (kürzer geht auch, aber es schadet nichts, wenn der Steckling etwas mehr Reserven hat) abschneiden und in Substrat stecken. Den Rest macht die Pflanze alleine.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Erbsenpflanze wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 11:55 Uhr  ·  #3
Hallo,
die Pflanze steht bereits am Fenster, das erkennt man auf den Bildern leider nicht. Aber ja, der Schrank steht quasi direkt am Fenster, wo sie am meisten Licht abbekommt.
Danke für deine Antwort. Muss es frisches Substrat sein? Ich habe hier noch einen Topf mit "gebrauchter" Erde von einer Aloe Vera, die ich nicht weggekippt habe. Und danach gießen oder erstmal nichts? Kommt der Steckling mit der Schnittstelle in die Erde? Sorry, bin totaler Neuling auf dem Gebiet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Erbsenpflanze wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 12:00 Uhr  ·  #4
Kannst du noch ein Bild mit Fenster machen?
Wenn kein Lichtmangel die Pflanze am Wachstum hindert, sind vermutlich die Wurzeln hin, Nässeschaden.

Das "untere" Ende des Stecklings kommt in die Erde. Kannst des besseren Haltes wegen auch ein paar "Kugeln" mit in die Erde stecken. Ich gieße neue Steckis immer auch einmal an, damit sich das Substrat schön um die Pflanze herumschlämmt, aber es gibt auch viele, die nicht angießen. Es funktioniert beides, man muss aber anfangs eher trocken halten, da die Pflanze ohne Wurzeln kein Wasser aus dem Substrat ziehen kann und dieses deshalb länger nass bleibt.
Frisches Substrat muss es nicht sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Erbsenpflanze wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 12:24 Uhr  ·  #5
Klar, hier mal ein Eindruck. Habe das Plissee nur für die Fotos hochgezogen.

Hm, ob sich Wurzelnässe gebildet hat, wüsste ich auch gerne. Mir ist eben aufgefallen, dass die Pflanze, nachdem sie wieder eingetopft wurde, nicht mehr wächst.

Okay, das heißt, ich nehme das Ende des abgeschnittenen Strangs und pflanze diesen ein. Alles klar! Danke für deine Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Erbsenpflanze wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 12:34 Uhr  ·  #6
Hm, das ist tatsächlich näher am Fenster als die ersten Bilder vermuten ließen.

Wie lange ist das Umtopfen her? Die erste Zeit nach einem Umtopfen stockt das Wachstum oft, weil die Pflanze mit dem Bilden von Wurzeln beschäftigt ist. Ich dachte erst, dass du letztes Jahr nach dem Kauf umgetopft hast (weil ich das immer so mache ^^ ), aber vielleicht ist dein Umtopfen noch nicht lange genug her, als dass die Pflanze den Umzugsschock verdauen konnte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Erbsenpflanze wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 12:49 Uhr  ·  #7
Hallo

Wo ist das Bild? Aber ich lese Plissée, also wird die Pflanze schattiert = dunkel.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Erbsenpflanze wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 12:54 Uhr  ·  #8
Warum hast du alle Bilder gelöscht?

So kann dieser Thread niemand anderem in Zukunft helfen und das ist für das Forum nicht gut...

Und du wirst außerdem keine zweite Meinung zu deinem Problem bekommen können...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.