Blätter Alokasie werden lila und knicken ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Blätter Alokasie werden lila und knicken ab

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 08:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meiner Alokasie geht es nicht gut: 4 große Blätter hat sie, 2 davon sind letzte Woche richtig dunkel lila geworden und von selbst abgeknickt. Habe sie jetzt abgeschnitten und einen etwas helleren Standort gewählt (leider nur Ostfenster in der Wohnung). Im Internet konnte ich nichts dazu finden, da wird immer nur von gelben Blättern gesprochen, meine ist allerdings wirklich rosa/lila geworden - weiß jemand woran das lag? Fotos kann ich leider keine machen, da ich die Blätter schon abgeschnitten habe...

Danke & viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Blätter Alokasie werden lila und knicken ab

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 09:42 Uhr  ·  #2
Hallo

Das mit der Glaskugel ist immer so ’ne Sache … Zeige trotzdem Bilder deiner Pflanze für den Gesamteindruck, von Topf und Substrat, vom Standort, den sie bisher hatte, wo sie jetzt steht usw. Und berichte, wie du sie pflegst, wie du giesst und düngst usw. Wie lange hast du die Pflanze schon, hast du im Zeitraum vor Auftreten der Blattschäden irgendwas verändert?

Wenn schon der Schaden nicht mehr beurteilt werden kann, da entfernt, können diese Information vielleicht helfen, das Problem zu erkennen.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.