Monstera bildet keine Wurzeln - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Monstera bildet keine Wurzeln

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMonstera bildet keine WurzelnMi 22 Mai, 2019 9:35
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und auch ganz neu dabei Dinge über Pflanzen zu lernen. Also bitte verzeiht, wenn ich hier falsch bin.
Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe vor zwei Monaten einige Ableger von Pflanzen bekommen und sie alle ins Wasser gestellt zum bewurzeln, das hat super geklappt bis auf bei einer Monstera. Die will einfach nicht bewurzeln und ich weiß nicht was ich da machen kann. Aufgeben will ich sie noch nicht.
Zwischendurch hatt sie auch kleine schwarze Schädlinge bekommen, diese sind aber inzwischen besiegt. Vielleicht weiß einer von euch etwas, was ich machen kann oder zumindest besser fürs nächste mal, wenn hier schon alles verloren sein sollte....

Vielen Dank
Bilder über Monstera bildet keine Wurzeln von Mi 22 Mai, 2019 9:35 Uhr
1558509084718318363930.jpg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 82
Blüten: 49825
BeitragRe: Monstera bildet keine WurzelnMi 22 Mai, 2019 13:00
Hab nur Geduld, das wird schon noch, zwei Monate ist noch nicht zu lang :wink:

Auf dem Bild kann man es nicht sehen - hat die Sproßachse wenigstens einen Knoten?
Aber mit der Luftwurzel sollte das auch klappen.
Vielleicht hast du noch ein anderes, größeres und dunkles Gefäß, wo die Luftwurzel komplett mit hineinpasst.
Ich habe immer den Eindruck, daß die Bewurzelung bei Stecklingen in lichtundurchlässigen Gefäßen besser klappt.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Monstera bildet keine WurzelnMi 05 Jun, 2019 18:21
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte ein kleines Problem mit meinem Zugeng und hab mich deswegen bisher noch nicht bedankt *peinlich*

Ich habe das gute Stück in ein lichtundurchlässiges Gefäß getan. Da passt nun auch die Spitze der Luftwurzel rein, aber oben ist noch ein Bogen nicht mit Wasser bedeckt. Ist das schlimm?

Die Pflanze sieht so traurig aus. Ich wünsche es mir so doll, dass sie Wurzeln bekommt und stark wird.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Monstera bildet keine WurzelnSa 08 Jun, 2019 15:25
Nein, die Wurzel muss nicht ganz im Wasser sein. Ein Stück weit genügt. Ich hoffe, dass aus der Pflanze auch was wird! :)
Azubi
Azubi
BeitragRe: Monstera bildet keine WurzelnDo 11 Jul, 2019 11:25
Hallo. Gerade im Moment lasse ich meine monstera auch verwurzeln. Sieht fast genauso aus wie bei dir. Nur meine Blätter sind komplett kaputt . Habe jetzt nach 3 wochen mehrere Wurzeln. Wechsel alle 2 bis 3 Tage das Wasser. Ganz wichtig.und Regenwasser kein Leitungswasser.meine brauch noch c.a 1 Woche Dann. Kann ich sie einsetzen

Schau hier :)
Bilder über Monstera bildet keine Wurzeln von Do 11 Jul, 2019 11:25 Uhr
15628369965742571549676860368743.jpg
Schau. Neues Blatt ragt raus. Hintendran sind 2 kleiner Wurzeln. Die kamen letzte Woche. Glaub mir. Meine Blätter sind so kaputt. Und die wurzelt. Da wurzelt deiner mit Sicherheit. Halben Tag Sonne danach in den Schatten. Also nicht verbrennen lassen. Half auch viel

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

nepenthes bildet keine säure von niconiflo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1052

Di 31 Mai, 2011 17:10

von niconiflo Neuester Beitrag

Orchidee bildet keine Blüten aus von kipcadence, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3179

Di 13 Nov, 2012 23:34

von _Jörg_ Neuester Beitrag

Hibiscus r.-s. bildet keine Samen von Alexander der Grüne, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3000

So 17 Nov, 2013 10:07

von Alexander der Grüne Neuester Beitrag

Passionsblume aus Steckling bildet keine Blüten von enno73, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

8153

Mi 13 Jun, 2007 16:26

von enno73 Neuester Beitrag

Wundverschluss bildet keine geschlossene Schicht von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2282

Mo 22 Mär, 2010 18:03

von Hesperis Neuester Beitrag

zimmergärtner! Nepenthes hookeriana bildet keine Kannen??? von sputnick, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

5867

Di 31 Mär, 2009 14:15

von 4ffp Neuester Beitrag

Baumwolle blüht, bildet aber keine Samen von Baumkuschler, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3273

So 28 Jun, 2009 23:31

von Fanny Neuester Beitrag

Hilfe - Carmona Macrophylla bildet keine neuen Blüten von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2426

So 10 Feb, 2008 11:28

von Anja67 Neuester Beitrag

Zamioculcas wächst nur in Höhe, bildet jedoch keine Rhizome von Erstnutzer, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

645

Sa 23 Aug, 2014 14:54

von Erstnutzer Neuester Beitrag

immernoch keine wurzeln von zillE, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1856

Di 14 Mär, 2006 21:53

von macpflanz Neuester Beitrag