Ratschlag Wüstenkohl

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Ratschlag Wüstenkohl

 · 
Gepostet: 10.07.2019 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich muss ganz zu Anfang sagen, dass ich ein ziemlicher Pflanzen-Neuling bin und erst seit kurzem ein Interesse für Pflanzen entwickelt habe und jetzt gerne mehr über die nötige Pflege lernen würde.

Folgende Frage hätte ich:
Ich habe im Oktober eine Pflanze von einer Freundin geschenkt bekommen. Weil mir der Topf etwas zu klein erschien habe ich sie vor ca. 2 Wochen umgetopft und dann auch gerade versucht rauszufinden, was ich denn da überhaupt Zuhause habe. Angooglen hat ergeben, dass es ein Wüstenkohl (Kalanchoe thyrsiflora) ist. Liege ich damit richtig? Google sagt auch, sie sei kaum tot zu kriegen, aber in der letzten Zeit hat sie trotzdem etwas abgebaut..

Da sie nur ganz leichte rote Ränder an den unteren Blättern hätte, habe ich ihr nach dem Umtopfen einen sonnigeren Platz auf den Fensterbrett (Südseite) verpasst. Zum Umtopfen habe ich Kaktuserde verwendet und unten in den Topf eine Drainage aus Steinen gelegt.
Gegossen wurde sie regelmäßig. Habe mich da seit dem Umtopfen stärker an die Pflegeempfehlung gehalten, die ich online gefunden habe: ich habe sparsamer gegossen als vorher, also immer nur wenn die Erde in zwei cm Tiefe schon trocken war, dann aber durchgegossen und nicht nur Schlücke.

An den unteren Blättern ist sie jetzt aber welk und hat merkwürdige Flecken bekommen. Was fehlt ihr?? War es zu wenig Wasser? Zu viel? Hat sie vlt trotzdem noch zu wenig Platz in dem Topf?

Ich würde mich sehr über die "Diagnose" eines erfahreneren Pflanzenfreundes freuen Entschuldigt den langen Beitrag, aber ich wollte nichts auslassen was relevant sein könnte.

Liebe Grüße,
Jana
IMG_20190710_185743.jpg
IMG_20190710_185743.jpg (2.87 MB)
IMG_20190710_185743.jpg
IMG_20190710_185913.jpg
IMG_20190710_185913.jpg (2.74 MB)
IMG_20190710_185913.jpg
IMG_20190710_185920.jpg
IMG_20190710_185920.jpg (3.01 MB)
IMG_20190710_185920.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Ratschlag Wüstenkohl

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 14:01 Uhr  ·  #2
Steht sie vielleicht zu nass? Was hast du für Substrat verwendet?
Wo steht sie? Vermutlich auch zu dunkel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.