Ratschlag Wüstenkohl - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Ratschlag Wüstenkohl

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRatschlag WüstenkohlMi 10 Jul, 2019 19:08
Hallo ihr Lieben,

ich muss ganz zu Anfang sagen, dass ich ein ziemlicher Pflanzen-Neuling bin und erst seit kurzem ein Interesse für Pflanzen entwickelt habe und jetzt gerne mehr über die nötige Pflege lernen würde.

Folgende Frage hätte ich:
Ich habe im Oktober eine Pflanze von einer Freundin geschenkt bekommen. Weil mir der Topf etwas zu klein erschien habe ich sie vor ca. 2 Wochen umgetopft und dann auch gerade versucht rauszufinden, was ich denn da überhaupt Zuhause habe. Angooglen hat ergeben, dass es ein Wüstenkohl (Kalanchoe thyrsiflora) ist. Liege ich damit richtig? Google sagt auch, sie sei kaum tot zu kriegen, aber in der letzten Zeit hat sie trotzdem etwas abgebaut..

Da sie nur ganz leichte rote Ränder an den unteren Blättern hätte, habe ich ihr nach dem Umtopfen einen sonnigeren Platz auf den Fensterbrett (Südseite) verpasst. Zum Umtopfen habe ich Kaktuserde verwendet und unten in den Topf eine Drainage aus Steinen gelegt.
Gegossen wurde sie regelmäßig. Habe mich da seit dem Umtopfen stärker an die Pflegeempfehlung gehalten, die ich online gefunden habe: ich habe sparsamer gegossen als vorher, also immer nur wenn die Erde in zwei cm Tiefe schon trocken war, dann aber durchgegossen und nicht nur Schlücke.

An den unteren Blättern ist sie jetzt aber welk und hat merkwürdige Flecken bekommen. Was fehlt ihr?? War es zu wenig Wasser? Zu viel? Hat sie vlt trotzdem noch zu wenig Platz in dem Topf?

Ich würde mich sehr über die "Diagnose" eines erfahreneren Pflanzenfreundes freuen :) Entschuldigt den langen Beitrag, aber ich wollte nichts auslassen was relevant sein könnte.

Liebe Grüße,
Jana
Bilder über Ratschlag Wüstenkohl von Mi 10 Jul, 2019 19:08 Uhr
IMG_20190710_185743.jpg
IMG_20190710_185913.jpg
IMG_20190710_185920.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: Ratschlag WüstenkohlFr 12 Jul, 2019 14:01
Steht sie vielleicht zu nass? Was hast du für Substrat verwendet?
Wo steht sie? Vermutlich auch zu dunkel.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schlafbaum - suche Tip und Ratschlag von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

1151

Do 30 Nov, 2006 1:30

von kobold Neuester Beitrag

Wüstenkohl (kalanchoë thyrsiflora) krank von Besorgt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7314

Di 12 Jul, 2011 16:48

von scarlatti Neuester Beitrag

Wie heisse ich: Kalanchoe thyrsiflora - Wüstenkohl von sallymaus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1387

Mo 19 Sep, 2011 22:37

von Rouge Neuester Beitrag

Wüstenkohl (kalanchoë thyrsiflora) mit schlimmem Befall :-( von Ariel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2694

So 08 Jul, 2012 22:33

von Ariel Neuester Beitrag