Beeren giftig? - Bitte um Hilfe - Felsenbirne - Amelanchier - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Beeren giftig? - Bitte um Hilfe - Felsenbirne - Amelanchier

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineDSA
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

wir haben vor unserer Terrasse diesen Strauch und ich würde gerne wissen, ob die Beeren giftig für Hunde sind. Ich hab mir einige Fotos angeschaut und würde den Strauch für Roten Hartriegel halten. Bin mir aber nicht sicher. Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Sandra
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
Hallo,

für mich sieht das eher nach Felsenbirne (Amelanchier) aus.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

Japp, Amelanchier. Aufgrund der gedrungenen, rundlichen Blätter vermutlich A. ovalis. Lass dir die Früchte schmecken! Vielleicht kannst du ja berichten, wonach sie für dich schmecken (ich kann der überall zu lesenden Assoziation nicht zustimmen :wink:).

LG
Vroni
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
Noch alle Früchte dran!!
Bei mir ist das immer ein Wettlauf mit den Vögeln - Marmelade oder Vogelfutter :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
gudrun hat geschrieben:Noch alle Früchte dran!!
:lol: Uuuund: Die Blätter ohne Mehltau! :wink:

LG
Vroni
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
Mehltau hats bei mir auch nicht :mrgreen:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 2
Blüten: 20
Die sind so lecker. Je dunkler desto besser. In diesem Jahr sind die leider teilweise direkt von "reif" zu "Rosinen" übergegangen.Habe im letzten Jahr ein paar Gläser Marmelade davon gemacht. Aber am besten sind sie frisch gegessen

LG

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sind die Beeren giftig? Nein, Amelanchier - Felsenbirne von Mawi_3, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4486

Do 25 Jul, 2013 11:39

von Rouge Neuester Beitrag

Welcher Strauch ist das? Felsenbirne - Amelanchier lamarckii von Wanderer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5724

So 03 Jun, 2007 14:36

von Mel Neuester Beitrag

Hilfe erbeten- Baum mit roten Beeren-giftig ? habe Kleinkind von Michael T, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3494

Mi 10 Jul, 2013 13:54

von horreum Neuester Beitrag

Blaue Beeren? Was ist das für ein Strauch? Felsenbirne von Tierfreund, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

9450

Mo 20 Jun, 2011 14:05

von Gast Neuester Beitrag

Palmenart? Für Katze giftig? Bitte um Hilfe! von Flowingsoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2842

Sa 23 Feb, 2013 14:33

von Flowingsoul Neuester Beitrag

Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe. von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

11482

Fr 03 Aug, 2007 12:39

von Sporti Neuester Beitrag

Welche Pflanze mit Beeren ist das? Kermesbeere..giftig! von Brauner_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

8405

Mo 13 Aug, 2007 19:54

von zephira Neuester Beitrag

Was ist das für ein Busch? Beeren giftig? Cornus alba von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4199

Di 05 Okt, 2010 22:07

von Lorraine Neuester Beitrag

Sind die Beeren der "Photinia Red Robin" giftig? von Scheerbaum, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

13054

So 19 Aug, 2007 20:52

von Scheerbaum Neuester Beitrag

Felsenbirne samt sich aus, Hilfe!!!! von septemberhexe, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

4384

Sa 01 Mai, 2010 15:53

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag