Dracaena marginata umtopfen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 70  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Dracaena marginata umtopfen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDracaena marginata umtopfenSo 07 Jul, 2019 20:05
hallo ihr lieben, eine meiner töchter hatte sich gestern eine dracaena marginata im baumarkt angelacht.
dieses (eigtl. alle die dort standen) expemplar hatte wurzeln über der erde - siehe bilder.
mich würde nun interessieren,
  • wodurch entsteht sowas :?:
  • u. wie ich damit beim umtopfen umgehen soll - weiterhin so über der erde lassen, od. sie weiter runterpflanzen?
dracaena1.jpeg

dracaena2.jpeg
Azubi
Azubi
BeitragRe: Dracaena marginata umtopfenMo 08 Jul, 2019 15:25
Würde sagen die wurde einfach nicht tief genug gepflanzt, bei Massenware kann sowas schon mal passieren. Wenn du sie umtopfst dann pflanze sie so ein, dass die Wurzeln unterhalb der Erde sind.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Dracaena marginata umtopfenMo 08 Jul, 2019 17:45
Hallo

Sieht mir danach aus, dass der Stamm aufgeschlitzt wurde, um die Wurzelbildung anzuregen (vgl. https://link.springer.com/article/10.10 ... 987-0#Fig7).

Das Resultat fand ein Marketingmensch dann wahrscheinlich so cool, dass er sich sagte, dass er so mehr Exemplare verkauft, wenn er den Wurzelansatz sichtbar lässt. Schliesslich: Eine normale Dracaena reflexa var. angustifolia hat ja jeder, aber die fehlt noch in der Sammlung. :wink:

LG
Vroni
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Dracaena marginata umtopfenMo 08 Jul, 2019 21:06
GrüneVroni hat geschrieben:Hallo

Sieht mir danach aus, dass der Stamm aufgeschlitzt wurde, um die Wurzelbildung anzuregen

:shock: was für eine vergewaltigung
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Dracaena marginata umtopfenMo 08 Jul, 2019 22:56
Nun ja, das ist eine gängige Methode, um Stecklinge zu bewurzeln. Beim Abmoosen (air layering) wird der Trieb verletzt, es wird um die Stelle ein kuschelig-feuchtes Klima, klassischerweise mit Moos, geschaffen, und wenn die Wurzelbildung zufriedenstellend ist, wird der Trieb von der Pflanze abgetrennt und eingepflanzt.

https://www.google.ch/search?tbm=isch&q=air%20layering

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Dracaena marginata umtopfenMo 08 Jul, 2019 23:45
Da einige meiner Dracaenas auf das Umtopfen sehr empfindlich, mit sehr lange andauerndem Blattverlust, reagiert haben (halbes Jahr). So würde ich heute beim Umpflanzen möglichst viel von der original Erde dran lassen und deine evtl. nur etwas tiefer einpflanzen oder es einfach so belassen wie es ist. Man möchte das schöne Stück ja nicht direkt zu beginn ruinieren :mrgreen:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracaena marginata umtopfen von Darklady, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3400

So 16 Dez, 2007 20:57

von Darklady Neuester Beitrag

Dracaena Marginata umtopfen von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

8056

So 09 Okt, 2011 11:55

von Rouge Neuester Beitrag

Dracaena Marginata umtopfen - Tipp? von Perky, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

790

Fr 20 Sep, 2013 15:55

von Perky Neuester Beitrag

Dracaena Marginata - viele gelbe Blätter nach Umtopfen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

11060

So 09 Okt, 2011 23:00

von Gast Neuester Beitrag

Dracaena ohne Stamm ?? - Dracaena marginata von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1536

Di 08 Okt, 2013 15:31

von MoneySoul Neuester Beitrag

Dracaena Marginata - was hat sie ??? von Biofreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2987

Fr 31 Jul, 2009 13:33

von Gini Neuester Beitrag

Dracaena marginata von Fruddel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3414

Mi 09 Mär, 2011 15:43

von Rouge Neuester Beitrag

DRACAENA MARGINATA von ILvanFUN, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 19 Antworten

1, 2

19

5072

Do 11 Aug, 2011 10:41

von ILvanFUN Neuester Beitrag

Was ist das? Dracaena marginata von Anni13, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1113

Mo 22 Aug, 2011 14:31

von Anni13 Neuester Beitrag

Was bin ich?! Dracaena marginata von xMizzSunshinex, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2882

Fr 22 Feb, 2013 16:45

von xMizzSunshinex Neuester Beitrag