Dracaena marginata umtopfen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Dracaena marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 07.07.2019 - 20:05 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben, eine meiner töchter hatte sich gestern eine dracaena marginata im baumarkt angelacht.
dieses (eigtl. alle die dort standen) expemplar hatte wurzeln über der erde - siehe bilder.
mich würde nun interessieren,
  • wodurch entsteht sowas
  • u. wie ich damit beim umtopfen umgehen soll - weiterhin so über der erde lassen, od. sie weiter runterpflanzen?

[attachment=1]dracaena1.jpeg[/attachment]

[attachment=0]dracaena2.jpeg[/attachment]
dracaena1.jpeg
dracaena1.jpeg (170.59 KB)
dracaena1.jpeg
dracaena2.jpeg
dracaena2.jpeg (243.27 KB)
dracaena2.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dracaena marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 15:25 Uhr  ·  #2
Würde sagen die wurde einfach nicht tief genug gepflanzt, bei Massenware kann sowas schon mal passieren. Wenn du sie umtopfst dann pflanze sie so ein, dass die Wurzeln unterhalb der Erde sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Dracaena marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 17:45 Uhr  ·  #3
Hallo

Sieht mir danach aus, dass der Stamm aufgeschlitzt wurde, um die Wurzelbildung anzuregen (vgl. https://link.springer.com/arti…987-0#Fig7).

Das Resultat fand ein Marketingmensch dann wahrscheinlich so cool, dass er sich sagte, dass er so mehr Exemplare verkauft, wenn er den Wurzelansatz sichtbar lässt. Schliesslich: Eine normale Dracaena reflexa var. angustifolia hat ja jeder, aber die fehlt noch in der Sammlung.

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Dracaena marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 21:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Hallo

Sieht mir danach aus, dass der Stamm aufgeschlitzt wurde, um die Wurzelbildung anzuregen


was für eine vergewaltigung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Dracaena marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 22:56 Uhr  ·  #5
Nun ja, das ist eine gängige Methode, um Stecklinge zu bewurzeln. Beim Abmoosen (air layering) wird der Trieb verletzt, es wird um die Stelle ein kuschelig-feuchtes Klima, klassischerweise mit Moos, geschaffen, und wenn die Wurzelbildung zufriedenstellend ist, wird der Trieb von der Pflanze abgetrennt und eingepflanzt.

https://www.google.ch/search?tbm=isch&q=air%20layering

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Dracaena marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 23:45 Uhr  ·  #6
Da einige meiner Dracaenas auf das Umtopfen sehr empfindlich, mit sehr lange andauerndem Blattverlust, reagiert haben (halbes Jahr). So würde ich heute beim Umpflanzen möglichst viel von der original Erde dran lassen und deine evtl. nur etwas tiefer einpflanzen oder es einfach so belassen wie es ist. Man möchte das schöne Stück ja nicht direkt zu beginn ruinieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.