Aloe Vera - braune Blätter, schwarze Krümel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Aloe Vera - braune Blätter, schwarze Krümel

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Planzenfreunde,

Ich habe leider so überhaupt keinen grünen Daumen. Daher habe ich mir eine Aloe Vera zugelegt. Aber selbst dieser scheint meine "Pflege" nicht gut zu bekommen.

Meine Pflanze hat braune Stellen auf den Blättern und schwarze Krümel oben drauf. Sie steht in der Fensterbank und ist in einer Sukkulentenerde gepflanzt, unterste Schicht sind kleine Steine, damit keine Staunässe entsteht, mit Löchern im Topf, damit überschüssiges Wasser ausläuft. Ich gieße sie alle 2 Wochen mit etwa 200ml.

Was mach ich bloß falsch? Oder ist es sogar ein Schädlingsbefall?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ich habe Fotos von meinem Problemkind angehängt =) die schwarzen Publze bewegen sich nicht, sind wiiiiinzig klein und lassen sich wie Dreck abwischen.
Bilder über Aloe Vera - braune Blätter, schwarze Krümel von Do 04 Jul, 2019 18:14 Uhr
20190704_190414.jpg
20190704_190421.jpg
20190704_190509.jpg
20190704_190711.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

Da treiben saugende Schädlinge ihr Unwesen, entweder Milben oder Thripse.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schwarze Punkte auf Aloe Vera von zero0, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1097

Di 05 Aug, 2014 18:08

von Plantsman Neuester Beitrag

Schwarze Flecken Aloe Vera (?) von taschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

551

Sa 17 Jun, 2017 11:48

von taschi Neuester Beitrag

Aloe Vera hat braune kleine Flecken von Leon001, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1495

Mi 01 Aug, 2007 14:28

von terence Neuester Beitrag

Hilfe!! Aloe vera hat braune Flecken von biene_summ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5841

Di 26 Jan, 2010 21:42

von Gast Neuester Beitrag

Aloe Vera hat braune Hubbel - Schildläuse von Schneeflocke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4720

Sa 02 Okt, 2010 12:24

von Schneeflocke Neuester Beitrag

Aloe Vera hat braune kreisrunde Flecken von reinhard16, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3966

Mi 30 Mai, 2012 16:08

von Chlorophytum Neuester Beitrag

Hilfe!!Aloe Vera Blätter rollen ein, Blätter sterben ab von KingCuong, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4298

So 12 Jun, 2016 11:36

von KingCuong Neuester Beitrag

Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flecken überall !! von Luuna_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

13162

Mi 11 Aug, 2010 20:26

von ZiFron Neuester Beitrag

Aloe vera hat Blätter verloren von Tatueta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1336

Mi 16 Jan, 2013 8:07

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Aloe Vera Blätter hängen von MyGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

18582

Di 07 Jan, 2014 9:47

von Hortus 1 Neuester Beitrag