Hibiskus will nicht so recht blühen

 
thb
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Hibiskus will nicht so recht blühen

 · 
Gepostet: 04.07.2019 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
mein Hibiskus hat zwar wieder einige Blüten, aber diese wollen nicht recht aufgehen. Irgendwie wirken die Bluten schlaff. Sie gehen vielleicht für 1/2 Tag so halb auf, dann fallen sie ab. Manch fallen auch schon in sehr kleinem Zustand ab, s. Foto. Was stimmt hier evtl. nicht? Ich hatte den Hibiskus im letzten Sommer umgetopft, bzw. die Erde erneuert. Eigentlich ist er gut gewachsen, bis auf, dass die Blüten nicht so recht wollen. Früher (bevor er 1017 so radikal zurückgeschnitten wurde) blühte er, und die Blüten hielten 3-4 tage und waren irgendwie viel praller und stabiler...
Gieße ich zuviel oder zuwenig? oder fehlt etwas?
Standort: Südfenster/Schaufenster direkte Sonne von 11:00 bis 14:00 / je nach Intensität verschattet mit Jalousien
Ich dünge mit Compo Balkon und Kübelpflanzen-Düngestäbchen. Wasser bekommt er zur zeit jeden tag ca. 1 Liter.
Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für jeden Rat und Tip!

[attachment=3]Hibis 1.JPG[/attachment]
[attachment=2]Hibis 2.JPG[/attachment]
[attachment=1]Hibis 3.JPG[/attachment]
[attachment=0]Hibis 4 .jpg[/attachment]


P.S. ich hatte schon mal wegen des Hibiskus hier im Forum nachgefragt, forum/hibiskus-helle-flecken-a…04217.html damals hatte er Flecken auf den Blättern, die sind nach dem Radikalschnitt und dem Umtopfen verschwunden. Diesmal sind es die Blüten ...
Hibis 1.JPG
Hibis 1.JPG (428.54 KB)
Hibis 1.JPG
schlappe Blüte
Hibis 2.JPG
Hibis 2.JPG (412.17 KB)
Hibis 2.JPG
abfallende Blüte
Hibis 3.JPG
Hibis 3.JPG (1.42 MB)
Hibis 3.JPG
Standort
Hibis 4 .jpg
Hibis 4 .jpg (1.38 MB)
Hibis 4 .jpg
Sommer 2018 und Juli 2019
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.