Verbrannte Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Verbrannte Erde

 · 
Gepostet: 03.07.2019 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hi,
nachdem ich an einer meiner Pflanzen Trauermücken entdeckt hatte, habe ich meine restliche Erde durch Hitze im Backofen Schädlingsfrei machen wollen. Leider habe ich den Punkt etwas überschritten, sodass die Erde leicht verbrannt zu sein scheint. Die Erde ist ein Misch aus Kokosfasern, herkömmlicher Blumenerde und Sand.
Ist der Gebrauch der Erde nun noch unbedenklich?

Vielen Dank und liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Verbrannte Erde

 · 
Gepostet: 04.07.2019 - 08:50 Uhr  ·  #2
Ich habe mal gelesen, dass nach eine Waldbrand die Asche als Dünger wirkt. Sollte wohl unbedenklich sein. Kann dir aber nicht sagen, ob damit alle Pflanzen zurecht kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Verbrannte Erde

 · 
Gepostet: 04.07.2019 - 09:08 Uhr  ·  #3
Ich würde sie bedenkelos benutze, wenn sie denn noch Wasser aufnimmt.
Wie hoch hast du sie denn erhitzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Verbrannte Erde

 · 
Gepostet: 04.07.2019 - 16:14 Uhr  ·  #4
Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Zwischen 180 und 200°, so hatte ich es gelesen, allerdings statt 20 Min. gut 30/ 35..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.