Was haben meinen Wüstenrosen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 11:32 Uhr  ·  #1
Da meine Frage im Adeniumstrag wohl untergegangen ist hier nochmal die Frage. Das Problem schreitet weiter fort.

Was ist mit meinen Wüstenrosen los? die ausgebuddelte sieht schon seit ein paar Tagen blass um die Nase aus. Ich habe sie daher nochmal gedüngt, weil ich dachte, da fehlt es vielleicht an Futter.
Um Fäulnis auszuschließen, hab ich sie aus dem Substrat genommen. Der Stamm ist nicht so fest wie normal und schrumpelt etwas.
Ich kann nichts auffälliges Erkennen. Keine Schädlinge oder so.

zwei weitere zeigen auf einmal zeigen die anderen Das gleiche. ob wohl auch diese zusätzlichen Dünger bekommen haben.

Die Blätter werden heller bis ins gelbliche und werden dann braun. Sieht aus wie Sonnenbrand.
Die brauen Blätter sitzen fest am Stamm und sind nicht brüchig.
Sie stehen in der Morgen/ Mittagssonne und werden täglich nach Bedarf gegossen.
20190627_183740_2.jpg
20190627_183740_2.jpg (238.86 KB)
20190627_183740_2.jpg
20190627_183807_2.jpg
20190627_183807_2.jpg (1.46 MB)
20190627_183807_2.jpg
diese war die erste bei der es anfing.
20190627_184035_2.jpg
20190627_184035_2.jpg (618.13 KB)
20190627_184035_2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 11:42 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich zwar mit der Wüstenrosen-Vermehrung aus Samen nicht aus, jedoch wird die erwachsene Pflanze verglichen mit anderen Sukkulenten recht sparsam gegossen. Wie du auf tägliches gießen kommst ist mir schleierhaft, nicht mal andere Sukkulenten Keimlinge brauchen so etwas. Zwar darf bei diesen das Substrat nicht austrocknen - mehr aber auch nicht. Das heißt aber nicht, dass man diese ertränken soll
Auch vertragen andere Sukkulenten Keimlinge oft kein direktes Sonnenlicht. Wie alt sind deine?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 13:33 Uhr  ·  #3
Leider finde ich es gerade nicht. Aber ich habe an mehreren Stellen gelesen, das man die Wüstenrosen bei reichlich Wärme auch reichlich gießen soll( sogar in einer Pfütze sollen die stehen dürfen). Und besonders gut in Bewässerungstöpfen gedeihen.
Im Winter dagegen werden sie überhaupt nicht gegossen.

In der Regel ertränke ich keine Pflanzen. Laut meiner Mutter müssen meinen armen Pflanzen alle dürsten.
Und die kleinen Töpfe sind bei der vergangen Hitze auch immer trocken. Natürlich gieße ich keine feuchte Erder/Substrate.

Das mit dem Sonnenlicht könnte aber vielleicht sogar der Grund sein. Denn erst mit der extremen Hitze traten die Probleme auf...

Edit:hier z.b.
post1040309.html?hilit=pf%C3%BCtze#p1040309
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 15:04 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich habe zwar keine Adenium-Erfahrung, aber allgemein betrachtet …

Wo sind die Wurzeln des Pflänzchens auf dem zweiten Foto?

Düngen halte ich nicht für angebracht, Sukkulenten sind sehr genügsam und gedeihen ja in aller Regel auf sehr kargen Böden. Bei den derzeitigen hohen Temperaturen (heute freue ich mich riesig über die Windböen, welche meine Töpfe umschmeissen) würde ich Sämlinge, gerade wenn sie serbeln, eher etwas schützen und schattieren. Sie haben ja noch nicht die Konstitution einer adulten Pflanze. Dies würde ich auch auf die «Pfütze» beziehen: Eine grosse Pflanze mit gesundem Wurzelballen in luftigem Substrat kann das mitmachen, während es einem zierlichen Sämling schnell den Garaus machen kann.

Unterm Strich würde ich sagen: Da den Sämlingen Wurzelmasse fehlt und sie somit nur beschränkt Wasser aufnehmen können, Stress minimieren durch schattieren, regelmässig Feuchtigkeit zuführen. Nicht düngen.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 15:40 Uhr  ·  #5
Danke euch für die Einschätzung.
Die Wurzel ist wirklich sehr schlecht zu erkennen. Da ich das Dickerchen vor mir hatte, ist mir das gar nicht so bewusst aufgefallen. Die Wurzel ist nur etwa 1,5cm lang.
Ich hab in der zwischenzeit einen ähnlichen Beitrag gefunden. Und bin mir nun recht sicher, dass es wohl wirklich an zu viel Hitze/ Sonneneinstrahlung liegen könnte.

Daher stehen die Wüsties nun an der Nordseite und bekommen nur noch morgens uns abends etwas Sonne ab. Durch die niedrigen Temperaturen wird sich die Gießerei wohl sowieso verringern.
und nun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 03.07.2019 - 20:52 Uhr  ·  #6
ich würde die Wüsti draußen stehen lassen und gönne ihr weiterhin frische Luft gönnen.
Schattieren - nicht auf die Nordseite verbannen. Das wird sie nicht witzig finden.
Meine Exoten stehen in Lechuza-Töpfen und finden das richtig klasse, weil sie einerseits trocken stehen, aber Wasser holen können, wie sie möchten. Je nach Mond mehr oder weniger. Auch steht meine Wüsti steht draußen auf dem Balkon in der prallen Südsonne - Ja, sie ist deutlich älter und größer.

Also, ich würde sie kontrolliert dürsten lassen, damit sie Wurzeln zu bildet; ich würde sie aus dem Übertopf nehmen, damit es keine Staunässe gibt.

Wenn der Stamm allerdings schon weich ist, könnte es für eine Rettungsaktion schon zu spät sein.....

Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 04.07.2019 - 08:56 Uhr  ·  #7
Auch dir nochmal danke schön.
Nein drinnen stehen die nicht. Nur eben nicht mehr mit ganz so viel Sonne.
Der weiße Übertopf ist sehr hoch. Da kann gießwasser ablaufen. Sozusagen wie beim Lechuza nur ohne Band, das die Flüssigekeit nach oben transportiert. Und den kontrolliere ich auch immer.
Die Pflanzen etwas dürsten lassen. Wollte ich jetzt auch versuchen. Aber hier ist es eh gerade recht frisch, von daher brauchen die wahrscheinlich eh nicht viel.

Richtig weich ist der Stamm noch nicht. ich denke es besteht noch Hoffnung. Und wenn nicht. Neuer Verusch. Alle Guten dinge sind schließlich 3.

kann mir eigentlich noch jemand sagen ob Überdüngung tatsächlich auch soo aussieht. Wie gesagt die Blätter sitzen fest. und sind nicht brüchig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 20.07.2019 - 21:57 Uhr  ·  #8
Ich hab jetzt die beiden braunen Wüstenrosen entsorgt. DIe letzte habe ich aufgeschnitten. sie war hohl. Aber es war nichts schwarzes oder matschiges zu erkennen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 21.07.2019 - 09:07 Uhr  ·  #9
Ach schade, dass es mit der Rettung nicht geklappt hat. Naja, nicht verzagen, neuen Anlauf wagen!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 11:10 Uhr  ·  #10
Hallo ich bin neu hier! Und habe mal eine frage habe eine wüstenrose bestellt habe die jetzt auch ca 3 Wochen.... ! Habe sie jetzt vor ein paar Tagen umgekippt und fängt jetzt langsam an das die Blätter so braun sind ? Woran liegt das....?

Gegossen habe ich sie auch noch nicht weil der stamm sich noch fest anfühlt und ich weiß das die auch nicht so viel Wasser brauchen! Habe die jetzt in der Sonne gestellt !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 12:51 Uhr  ·  #11
Bei meinen Wüstenrosen wurden auch die Blätter kurz nach dem Kauf gelb und fielen ab. Das kann am neuen Standort liegen. Ich würde die Pflanze normal weiterpflegen und einfach abwarten, die wachsen schon nach. Die meisten Pflanzen dürfen erst nach Eingewöhnung in die direkte Sonne. Du kannst auch gerne ein Foto hochladen, dann kann man da evtl. mehr zu sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 14:21 Uhr  ·  #12
Okay dann bin ich ja beruhigt das es nicht was ganz schlimmes ist.. wenn sie sich erst dran gewöhnen müssen ...! Aber was heißt auf die Sonne mit Eingewöhnung!? Wie lange sollen die denn am besten auf die Sonne bleiben ... weil im haus werden die auch auf die Südseite am fester platziert da scheint mittags immer sonne ...!

Oki super ich schicke gleich ein Foto hoch

Das ist der Kandidat
20200621_141151.jpg
20200621_141151.jpg (2.7 MB)
20200621_141151.jpg
20200621_141037.jpg
20200621_141037.jpg (3.39 MB)
20200621_141037.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 15:42 Uhr  ·  #13
Habe mir nochmal dein erstes Posting durchgelesen: 3 Wochen ohne Wasser sollte man sie nicht lassen. Meine bekommt an einem Westfenster alle 2 Wochen mittelmäßig viel Wasser. Ansonsten sieht deine Wüstenrose ok aus. Die meisten Sukkulenten sollte man erst nach Eingewöhnung nach draußen in die Sonne stellen. 1 Woche sollte sie halbschattig stehen (nur morgens und abends direktes Sonnenlicht)

Auf deinem Foto ist es nicht gut zu erkennen, ob diese weißen Pünktchen vielleicht durch Thripse verursacht wurden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 20:01 Uhr  ·  #14
Ja die erste Woche habe ich die nicht gegossen weil ich die umgetopft habe... !aber gut zu wissen vielen danke alle 2 wochen etwas wasser...!? Und welchen Dünger würdest du mir empfehlen... ? Würde auch Kakteen dünger gehen...? Oki super dann werde ich die in der Mittagszeit noch schattigen stellen ... ja die getrockneten Blätter habe ich jetzt abgekupfert!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was haben meinen Wüstenrosen?

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 11:27 Uhr  ·  #15
Huhu Leute ich brauche eure hilfe was ist das auf den blättern von meiner wüstenrose sind so weise Punkte Flecken weiß nicht wie ich das schreiben soll!
20200705_112314.jpg
20200705_112314.jpg (2.85 MB)
20200705_112314.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.