Avocado wächst seltsam

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Avocado wächst seltsam

 · 
Gepostet: 30.06.2019 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten meinen Kern ins Wasser gehängt und es tut sich auch einiges, jedoch eins geschieht nicht - es wächst keine Wurzel, bzw nur eine mini mini Wurzel. Außerdem wächst sie nicht als ein "Stamm" sondern mehrere. Da ich so etwas online noch nicht gesehen habe wollte ich mal nachfragen, ob es der Pflanze gut geht, bzw wie sollte ich weiter handeln, damit sie Wurzelt und ich sie in Erde setzten kann ?

Danke schonmal im Voraus !

Basti
WhatsApp Image 2019-06-30 at 18.25.41.jpeg
WhatsApp Image 2019- … .41.jpeg (50.35 KB)
WhatsApp Image 2019-06-30 at 18.25.41.jpeg
Hier ein Bild.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Avocado wächst seltsam

 · 
Gepostet: 30.06.2019 - 19:08 Uhr  ·  #2
Hallo Basti

Polyembryonie kommt bei Avocado durchaus immer mal wieder vor. Ich glaube, es ist wie bei Mangos etwas sortenabhängig.

Dass noch keine Wurzel gewachsen ist, ist hingegen eher ungewöhnlich. Die kommt normalerweise vor dem/den Trieb/en. Hat sie vielleicht eine Beschädigung erlitten und wächst deshalb nicht weiter? Wie auch immer: Es bleibt dir nur, abzuwarten.

Seh gerade noch: Der initiale Trieb war oben abgestorben? Vielleicht ein Zusammenhang mit dem Wurzelproblem?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Avocado wächst seltsam

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 22:56 Uhr  ·  #3
Alles klar ! Danke für die schnelle Antwort Vroni !

Ja das kann sein, soweit wächst sie oben recht schnell, nur unten tut sich nichts ...

ab welcher Wurzellänge kann man sie denn ungefähr einpflanzen ?

LG Basti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Avocado wächst seltsam

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 23:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von BastiBaum
ab welcher Wurzellänge kann man sie denn ungefähr einpflanzen ?
Grundsätzlich ab null. (Ich pflanze immer ganz normal, nix Wasserglas.) Aber da hier schon Triebe vorhanden sind, würden diese ja nicht versorgt, deshalb sollte schon etwas Wuzelmasse vorhanden sein. Ich weiss nicht, ob es eine Längenempfehlung gibt. Ich würde sie wahrscheinlich einpflanzen, wenn die Wurzel Anstalten macht, sich zu verästeln. Oder falls sie dazu noch keine Lust haben wird, bevor sie am Boden des Wasserglases Runden dreht. Ich hoffe im Übrigen, du verwendest ein hohes Glas...

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.