Stictocardia Macalusoi Weiße Zotten an den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2019

Blüten: 65
Betreff:

Stictocardia Macalusoi Weiße Zotten an den Blättern

 · 
Gepostet: 30.06.2019 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben ,

wie der Titel schon erahnen lässt entwickeln sich "weiße Zotten" an den Unterseiten der Blätter meiner Stictocardia Macalusoi. Hatte die Pflanzen aus Samen gezogen und konnte diesen Vorgang bisher bei so ziemlich allen beobachten. Bei einer waren sie auf den Keimblättern, also habe ich diese testweise komplett abgeschnitten. Die Pflanze treibt auch wieder aus, aber der Trieb ist noch zu klein, um etwas erkennen zu können. Wäre ja davon auszugehen, dass das normal ist. Leider konnte ich dazu im Netz nichts finden und hoffe nun, dass hier jemand mir einen Tipp gehen kann oder bereits Erfahrung hat.

Liebe Grüße

[attachment=2]20190630_203719.jpg[/attachment][attachment=1]20190630_203757.jpg[/attachment][attachment=0]20190630_204208.jpg[/attachment]
20190630_203719.jpg
20190630_203719.jpg (2.25 MB)
20190630_203719.jpg
Pflanze
20190630_203757.jpg
20190630_203757.jpg (2.05 MB)
20190630_203757.jpg
Blattunterseite
20190630_204208.jpg
20190630_204208.jpg (2.04 MB)
20190630_204208.jpg
Blattunterseite einer anderen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Stictocardia Macalusoi Weiße Zotten an den Blättern

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 15:54 Uhr  ·  #2
Hallo

Stictocardia, da musste ich erst mal gucken, was das ist, kannte ich noch nicht. Interessante Blüten!

Bei dem Problem scheint es sich um etwas zu handeln, was in der nahen Verwandtschaft (Ipomoea, auch Süsskartoffel) und auch bei vielen weiteren Pflanzen recht verbreitet scheint: Edema (engl., Ödem). Es entsteht durch ein Ungleichgewicht im Wasserhaushalt. Klassische Situation sei, wenn der Wurzelballen wärmer ist als die (feuchte!) Luft und die Pflanze dadurch mehr Wasser aufnimmt, als sie verdunsten kann. Betroffen sind oft Pflanzen in Gewächshäusern, da dort die Luftfeuchtigkeit oft hoch ist. Ebenfalls mit Stictocardia von dem Phänomen Betroffene sind der Meinung, dass die Symptome aufgetreten sind, nachdem die Pflanzen reichlich Wasser zur Verfügung hatten.

Vielleicht kannst du etwas davon in Bezug auf deine Pflanzen nachvollziehen. Auf jeden Fall sind die Pflanzen dadurch nicht gefährdet, es ist auch nicht notwendig, «befallene» Blätter zu entfernen. Es müssen die Kulturbedingungen angepasst werden.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2019

Blüten: 65
Betreff:

Re: Stictocardia Macalusoi Weiße Zotten an den Blättern

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 20:24 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni,

vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir sehr weiter. Wahrscheinlich hab ich zu viel gegossen, da hier auch immer die Sonne so schön reinballert. Ich beobachte das ganze Mal. Hab ja ein paar Versuchsobjekte, um verschiedene Sachen (Gießverhalten...) auszuprobieren.

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.