Elefantenfuß - Blätter verlieren Farbe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Elefantenfuß - Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 31.05.2019 - 08:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein langjähriger treuer Freund macht mir schwer Sorgen.

Seine Blätter werden irgendwie farblos, verlieren ihr grün. Werden aber auch nicht braun oder faulen, sondern werden einfach nur extrem schwach grün. Ich dachte erst, dass eine Staubschicht drauf liegen würde und habe seine Blätter mit einem feuchten Tuch abgewischt. Aber die Blätter sind einfach farblos. Hinzu kommt, dass die Blätter sich nicht mehr flexibel anfühlen, sondern eher wie Stroh. Trocken und scharfkantig.

Zum Hintergrund des Lieben: Er wurde jetzt vor etwa 4 Wochen neu eingetopft, um ihn einfach mit frischer Erde zu versorgen. Danach stand er zwar etwas feucht, aber eine Weile ohne Wasser, hat das eigentlich gut behoben. Standort ist Südfenster, bis es draußen warm genug ist, dann darf er wieder auf den Balkon.

Weiß jemand eine Rat?

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 31.05.2019 - 08:47 Uhr  ·  #2
Mal ein Foto hochladen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 14:08 Uhr  ·  #3
Hallo,

was war das bitte für Erde?

Besser Kakteenerde ohne Torf!

Normalerweise nach dem Umtopfen ca. 2 Wochen nicht giesen, damit die Wurzeln abheilen, ansonsten faulen sie!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 03.06.2019 - 16:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

also ich habe mal versucht es zu fotografieren. Gerade vor einer anderen Pflanze als Vergleich. Das Bild mit den zwei Blättern sind keine Licht-/Schatten-Abweichungen, sondern das Blatt sieht tatsache so aus. Dunkelgrüne Flecken auf hellgrünem Blatt.

@DieterR:

Torf ist keiner in meiner Pflanzenerde, darauf achte ich. Ich kaufe sie beim Pflanzenkölle. Bisher war er auch immer in dieser Erde und es ist ihm nicht schlecht bekommen. Ich meine, ich habe den Kameraden jetzt seit 16 Jahren. Daher wundert es mich, was nun mit ihm los ist. Das mit dem Gießen stimmte, ich habe ihn aber sofort trocken gelegt und das Gießen komplett eingestellt.

Viele Grüße
IMG_0097.JPG
IMG_0097.JPG (2.21 MB)
IMG_0097.JPG
IMG_0109.JPG
IMG_0109.JPG (1.53 MB)
IMG_0109.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 03.06.2019 - 18:32 Uhr  ·  #5
Elefantenfüße brauchen flache Töpfe bzw Schalen. Sie mögen keine lang anhaltende Nässe. Dein Topf sieht doch tief aus evtl. kann man da eine sehr hohe Drainageschicht (z.B. sehr grober quarzkies) drunter packen. Der Topf wird dann aber auch entsprechend schwer. Kannst du auch den Stamm/Substrat und den Rest fotografieren? Außerdem heißt es man solle ihn nur 2-3 cm tief einpflanzen. Ist die Erde mit mineralischen Bestandteilen vermischt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 04.06.2019 - 20:36 Uhr  ·  #6
So, nun habe ich noch einmal zwei Bilder gemacht.

Der Fuß sitzt an sich nicht tief in der Erde. Er ist eher "aufgesetzt". Ob die Erde mineralische Bestandteile hat, weiß ich ehrlich nicht (Asche auf mein Haupt, ich handele da sehr laienhaft). Das letzte "Umtopfen" mit "normaler torffreier Erde" in einem ähnlich tiefen Topf hatte er sehr gut verkraftet. Er ist richtig aufgeblüht wieder.

Also lieber nochmal komplett raus, Topf mit Quarzkies auffüllen, wieder Erde(?) drauf und den Fuß flach einsetzten und nicht angießen?
IMG_0118.JPG
IMG_0118.JPG (1.87 MB)
IMG_0118.JPG
IMG_0119.JPG
IMG_0119.JPG (1.93 MB)
IMG_0119.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Blätter verlieren Farbe

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 07:47 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.