Ist mein Kaktus noch zu retten? --> Euphorbia trigona

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Ist mein Kaktus noch zu retten? --> Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 16:28 Uhr  ·  #1
[attachment=0]image.jpg[/attachment]Hallo,
Ich mache mir Sorgen um meinen Kaktus den ich schon sehr lange habe. Er hat auch schon viele Umzüge ohne weiteres mitgemacht.
Seit ein paar Tagen wird es mit diesen weißen Stellen mehr.
Ist er noch zu Retten? Was kann ich tun?
Gruß und Danke im Vorraus
image.jpg
image.jpg (2.35 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 17:51 Uhr  ·  #2
Ich würde vorsichtshalber einen noch grünen Abschnitt abtrennen, in Zimt oder Holzkohlegruß desinfizieren und einpflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 17:57 Uhr  ·  #3
Sollte es Euphorbia sein, so ist dies kein Kaktus. Außerdem ist die weiße Flüssigkeit im inneren giftig und darf auf keine Fall in die Augen gelangen. Und Handschuhe nicht vergessen.

Kann unten in Topf das überschüssige Gießwasser abfließen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 20:30 Uhr  ·  #4
Was du da hast, ist kein Kaktus sondern eine Euphorbia trigona in einem ganz jämmerlichen Zustand

Versuche noch einige grüne Spitzen, etwa 10 bis 15 cm groß, abzutrennen (Vorsicht mit dem Milchsaft), einige Tage trocknen lassen und dann neu eintopfen.
Alles andere hat m.E. keinen Sinn, leider.

post845688.html#p845688
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus noch zu retten? --> Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 10:24 Uhr  ·  #5
Benötigt mineralisches Substrat, darf keinen Torf oder Kokohum enthalten!

Viel Licht, Sonne, wenig gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.