Hilfe! Aloe vera sieht mehr als schlecht aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Hilfe! Aloe vera sieht mehr als schlecht aus

 · 
Gepostet: 28.02.2019 - 07:55 Uhr  ·  #1
Hier ein paar Bilder meiner Aloe, die immer gelber wird...
Zu viel direkte Sonne oder was habe ich falsch gemacht?
image.jpg
image.jpg (1.54 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.32 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.24 MB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe! Aloe vera sieht mehr als schlecht aus

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 10:17 Uhr  ·  #2
Sie steht vermutlich zu nass, nimm mal den Topf raus und schau mal, ob sich im Übertopf Wasser angesammelt hat.

Zudem würde sich sie auch in einen größeren Topf umtopfen, aber schau dir zuerst lieber mal die Wurzeln an, ob sie bereits verfault sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! Aloe vera sieht mehr als schlecht aus

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 15:09 Uhr  ·  #3
sonnenbrand hat sie auch, aber daran lässt sich nichts machen, ausser sie etwas vor der sonne zu schützen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Aloe vera sieht mehr als schlecht aus

 · 
Gepostet: 02.03.2019 - 13:29 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten. Also ich habe sie jetzt mal umgetopft und ins helle Treppenhaus bei den Glasbausteinen hingestellt zum regenerieren... Wurzeln sehen meiner Meinung nach sehr gut aus, Wasser stand auch nicht im Übertopf und die Erde war ziemlich trocken und sandig.
4BC58170-581F-49CF-B8C0-2A1F67E142ED.jpeg
4BC58170-581F-49CF-B … 2ED.jpeg (1.01 MB)
4BC58170-581F-49CF-B8C0-2A1F67E142ED.jpeg
373E1F7B-E871-4509-8369-3A2DE396EB73.jpeg
373E1F7B-E871-4509-8 … B73.jpeg (1.83 MB)
373E1F7B-E871-4509-8369-3A2DE396EB73.jpeg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! Aloe vera sieht mehr als schlecht aus

 · 
Gepostet: 02.03.2019 - 14:59 Uhr  ·  #5
glasbausteine bringen keine helligkeit für pflanzen, am besten mit einem luxmeter einmal messen, gib es auch als app für das handy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Aloe vera sieht mehr als schlecht aus

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 10:20 Uhr  ·  #6
In welches Substrat wurde die Aloe eingetopft?
Sollte keinen Torf oder Kokohum enthalten.
Mineralisches Substrat wäre richtig!
Wenig giessen, viel Licht, Sonne!

Hat der Topf einen Abzug?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.