Geigenfeige hat braune Flecken auf neuen Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Geigenfeige hat braune Flecken auf neuen Blättern

 · 
Gepostet: 22.06.2019 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe eine Geigenffeige von einer Freundin zu Pflege übernommen, da sie für mehrere Monate auf Reisen ist. Sie war von Anfang an in einem nicht so guten Zustand, ich glaube sie wurde ziemlich häufig umgestellt. Bei mir hat sie dann auch erstmal fast all ihre Blätter verloren...
Aus Angst, dass sie mir ganz eingeht, steht sie jetzt auch immer noch an der gleichen Stelle, wo ich sie bei Bekommen hingestellt habe (auch wenn sie da manchmal sehr stört ) der Standort ist sehr hell, südseite aber nur für ein paar wenige Stunden am Tag voll-sonnig. Ich achte auch penibel drauf, sie nicht zu verstellen oder zu drehen.
Sie scheint mir die Mühe zu danken und bekommt seit kurzem neue Blätter. Hab mich riesig gefreut. Allerdings haben sie alle mehr oder weniger so braune Zeichnungen/Flecke. Woher kommt das? Wenn die Blätter älter und größer sind, verwachsen sich die Flecken auch langsam und fast vollständig wieder, aber normal ist das ja nicht?!
Ich achte darauf nicht zu viel zu Gießen und auch erst, wenn die oberen Zentimeter trocken sind, der Wurzelballen ist aber immer noch feucht.
Habt ihr Hinweise oder Tips, woran das liegt oder was ich dagegen tun kann? Mit Geigenfeigen habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße!
IMG_20190622_120350.jpg
IMG_20190622_120350.jpg (2.99 MB)
IMG_20190622_120350.jpg
Hier ein relativ junges und ein älteres Blatt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geigenfeige hat braune Flecken auf neuen Blättern

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 10:14 Uhr  ·  #2
hallo

evtl hilft dir das weiter

geigenfeige-rostflecken-blattkrankheit-o-sonnenbrand-t107046.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.