Name dieses Kaktus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Name dieses Kaktus?

 · 
Gepostet: 22.04.2019 - 21:40 Uhr  ·  #1
Habe heute in Dalmatien (südlicher Teil von Kroatien) diesen wunderbar blühenden Kaktus entdeckt. Er hat mich entzückt. Wie heisst er denn? Wie oft kommt es vor, dass er blüht?
Screen Shot 2019-04-22 at 20.49.20.png
Screen Shot 2019-04- … 9.20.png (8.28 MB)
Screen Shot 2019-04-22 at 20.49.20.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Name dieses Kaktus?

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 13:44 Uhr  ·  #2
Ich kann Dir den Kaktus nicht bestimmen, aber wenn Du einen relativ pflegeleichten Kaktus mit ähnlicher Bauart und ähnlich großen Blüten suchst, bist Du mit Echinopsis-Hybriden am besten bedient. Die können m. W. jährlich blühen, wenn die Pflege stimmt; und man muß auch nicht 30 Jahre auf die erste Blüte warten, wie bei manch anderen Kakteen. Ganz so viele Blüten auf einmal darf man da aber nicht erwarten - das auf Deinem Photo ist schon eine außergewöhnlich üppige Blütenpracht.

Große Blüten haben bei Kakteen einen entscheidenden Nachteil: sie sind i. d. R. nach 2 bis 3 Tagen verblüht. Kleine Blüten (Mammillaria, Rebutia, etc.) halten eher länger durch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Name dieses Kaktus?

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 20:55 Uhr  ·  #3
Danke dir Scrooge!

Schätze mich somit einfach sehr glücklich zum richtigen Zeitpunkt diesen Kaktus live gesehen zu haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Name dieses Kaktus?

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 09:12 Uhr  ·  #4
Ist eine Echinopsis Hybride, hierzulande auch "Bauernkaktus" genannt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.