Sukkulente wächst schief - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Sukkulente wächst schief

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSukkulente wächst schiefMi 05 Jun, 2019 16:27
Hallo,

ich vermute es handelt sich um eine sokkulente. Diese wächst seit ein paar Wochen schief, ich hab mal versucht auf dem Foto die stelle mit hinzugekommen wo sie aufgrund der schiefe den Stängel zeigt. Liegt da ein Problem vor? Sicher ist der Topf auch zu klein. Kann die Schiefstellung erklären?

Zum umtopfen. Geht da auch kakteenerde?
Bilder über Sukkulente wächst schief von Mi 05 Jun, 2019 16:27 Uhr
IMG_20190605_161848.jpg
Azubi
Azubi
BeitragRe: Sokkulente wächst schiefMi 05 Jun, 2019 16:45
Ich wollte noch das zweite pic hochladen, da kommt aber immer ein Fehler.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Sukkulente wächst schiefMi 05 Jun, 2019 19:28
Hallo

Bilder dürfen max. 2000x2000 px gross sein und dürfen keine Sonderzeichen im Dateinamen haben.

Deine Sukkulente würde ich als Haworthia einschätzen (bin nicht ganz sicher, gibt auch ähnlich aussehende Aloe), und sie wächst schief, weil sie nicht draussen unter freiem Himmel gedeiht, wo das Licht von oben kommt und gleichmässig streut. Ich schätze, sie wächst bei dir am Fenster (einseitiger Lichteinfall), oder? Dafür sieht sie aber nicht so schlecht aus, gibt viel Schlimmeres… :wink:

Ein etwas breiterer Topf ist hier wahrscheinlich für die Stabilität von Vorteil. Grundsätzlich ist Umtopfen von der Wurzelballengrösse bzw. der Durchwurzelung des Substrats abhängig.

Substrat: torffreie Kakteenerde, versetzt mit etwas grobem mineralischen Anteil.

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Sukkulente wächst schiefMi 05 Jun, 2019 19:53
Einfach an einen helleren Standort stellen und mit der schiefen seite weg vom Fenster, dann sollte sie ihre Haltung von alleine korrigieren :)

Auch die hellen Stellen am "Stamm" deuten auf Lichtmangel hin.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Sukkulente wächst schiefMi 05 Jun, 2019 20:26
Die steht schon ewig direkt am Fenster hinter einem Rollo, alao nicht in der prallen Sonne. Hab die auch seit Wochen so gestellt, dass sie sich wieder aufrichten müsste. Mach ich bei allen pflanzen von Zeit zu Zeit. Wie die wurzeln aussehen kann ich nicht sagen. Komm nicht ran. Ich Topf die wohl einfach mal um. Instabil steht die aber eigentlich nicht.

Was heisst denn grober mineralischer Anteil?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Sukkulente wächst schiefMi 05 Jun, 2019 21:10
Rayden hat geschrieben:Die steht schon ewig direkt am Fenster hinter einem Rollo, alao nicht in der prallen Sonne.
Daher der unnatürliche wuchs. Sukkulenten sind in der Regel Sonnenanbeter und können es kaum hell genug haben. Hinter einem Rollo steht sie dunkel.

Ich habe mir das Foto nochmals genauer angesehen, und ich nehme Haworthia zurück. Eher Aloe aristata oder eine Hybride damit (z.B. Gasteraloe beguinii). Die wachsen fast nicht in die Höhe: https://www.plantsrescue.com/tag/aloe-aristata/

Rayden hat geschrieben:Was heisst denn grober mineralischer Anteil?
Kein pappender, feiner Sand. Lava, Bims, Blähtonbruch. Ich nehme dafür dies.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Sukkulente wächst schiefDo 06 Jun, 2019 16:29
Kommando zurück. Als ich den ausgepackt hab, fiel der ganze ballen unten mit, hab den wohl ertränkt. Sind nur noch ein paar wurzelreste dran. Ich hab erstmal die untersten Blätter abgemacht wenn sie nicht von allein abgefallen sind und ihn in neue Erde gepflanzt. Hab einfache kakteenerde genommen da ich nichts anderes da habe. Natürlich nicht gegossen. Bleibt jetzt nur hoffen? Dennoch wieder an einer sonnigen stelle aufstellen?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Sukkulente wächst schiefDi 25 Jun, 2019 8:26
Sonnig stellen, Sukkulenten brauchen viel Licht.

Erst einmal nicht gießen, bis sich neue Wurzeln gebildet haben!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bäumchen wächst schief von Sternenkind, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1303

Mi 31 Dez, 2008 12:58

von Sternenkind Neuester Beitrag

Dattelpalme wächst schief von Tobsch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

7603

Di 29 Sep, 2009 17:32

von Loony Neuester Beitrag

Monstera wächst schief von Pflanzenmami, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

4184

Fr 07 Sep, 2018 11:38

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Flammenbaum wächst schief - umstellen? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3585

So 18 Jul, 2010 18:33

von Ulla 2 Neuester Beitrag

Gummibaum wächst total schief !! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

8152

Mi 24 Mär, 2010 17:40

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag

Aloe vera wächst schief. Schneiden? von gizzmoon, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4423

Mo 23 Okt, 2017 9:57

von gizzmoon Neuester Beitrag

Wächst eine Goldfruchtpalme bei einseitigem Licht schief ? von Stormy81, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1529

Sa 01 Nov, 2008 14:59

von Stormy81 Neuester Beitrag

Zweitstamm von unbekannter Palme wächst schief --> Yucca von Hansstramm, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1236

Mo 17 Jul, 2017 21:23

von gudrun Neuester Beitrag

Yuccapalme wird schief von headmaster, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2335

Di 10 Apr, 2007 21:50

von headmaster Neuester Beitrag

Palmenkeimling - was läuft schief? von Tobi161, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

549

Sa 17 Nov, 2018 15:39

von MaxM Neuester Beitrag