Crassula perforata Steckling schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Crassula perforata Steckling schneiden?

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe seit ca. März eine junge Crassula perforata-Pflanze, die so eifrig wächst, dass man ihr dabei fast zusehen kann. Letzten Monat hat sie allerdings mal ein bisschen wenig Wasser bekommen und am größten Trieb Luftwurzeln entwickelt. Nachdem mich eine Freundin kürzlich auch nach Stecklingen gebeten hat, habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, die Gelegenheit zu nutzen und den Trieb mit den Wurzeln zu schneiden.
Also: Ist das überhaupt sinnvoll bei der kleinen Pflanze?
Ist jetzt in der Wachstumsphase der richtige Zeitpunkt?
Wenn schneiden: wo? Direkt unterhalb der Wurzeln? Oder vielleicht noch ein Blattpaar tiefer, damit der Steckling stabiler in der Erde sitzt?
Und wie ist denn das generell: Sollte man bei der Pflanze/Sukkulenten überhaupt auch die "Saftwaage" beachten und für ein gleichmäßiges Wachstum größere Triebe irgendwann kürzen oder sich einfach an den Größtwachsenden freuen ?
Generell täte es mir schon ein bisschen weh, den großen Trieb so stark einzukürzen, aber wenn das bedeutet, dass die restliche Pflanze mehr Kraft bekommt ist es ja vielleicht auch nicht verkehrt. Und ein schönes Geschenk. Was meint ihr?
Ich freue mich auf eure Antworten, liebe Grüße
Z
IMG_3868.JPG
IMG_3868.JPG (94.36 KB)
IMG_3868.JPG
IMG_3871.JPG
IMG_3871.JPG (111.17 KB)
IMG_3871.JPG
IMG_3872.JPG
IMG_3872.JPG (97.87 KB)
IMG_3872.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Crassula perforata Steckling schneiden?

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 13:20 Uhr  ·  #2
Unterhalb der Wurzeln abschneiden.

Meiner Meinung im falschen Substrat, sieht aus, als ob da Torf enthalten ist!

Steht zu dunkel, zu viel gegossen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.