Was ist mit meiner Aloe Vera los?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Was ist mit meiner Aloe Vera los?

 · 
Gepostet: 05.04.2019 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe auch eine Frage an euch. Ich weiß, dass dieses Thema schon tausende Male diskutiert wurde, ich habe allerdings nichts gefunden, was meiner Situation ähnlich kommt.

Meine Aloe Vera habe ich letztes Jahr im Frühling im Dehner Gartencenter gekauft. Sie war bereits sehr groß und in einem 15cm Topf. Seither hat sie sich hervorragend entwickelt und ist super gewachsen.

Allerdings ist meine Aloe seit dem Winter so schlaff und die Blätter hängen so runter. wie ihr seht liegen auch Steine rum, welche ich unter die Blätter „stecke“ zur Stabilisation. Allerdings haben manche Blätter so leicht braune Stellen und einige haben auch so komische Knicke oder was auch immer das sein soll.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Die Aloe steht direkt an einem Ostfenster und gegossen wird sie von mir nur alle 4-6 Wochen. Wenn es sonnig war habe ich sie langsam an die Sonne gewöhnt und dann den ganzen Tag draußen gehabt (was im Winter nicht ging, da ich in einer Gegend wohne wo ich 2 Monate lang keine Sonne habe).

Was kann ich tun, damit sie wieder schön aufrecht „steht“?
0_original.jpg
0_original.jpg (3.24 MB)
0_original.jpg
1_original.jpg
1_original.jpg (1.99 MB)
1_original.jpg
2_original.jpg
2_original.jpg (2.26 MB)
2_original.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Aloe Vera los?

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 12:53 Uhr  ·  #2
Im Winter gegossen?

Dunkel gestanden?

In mageres Substrat umtopfen, mit Sand vermischen, auf keinen Fall Torf!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.