Wie werde ich Schachtelhalm los?

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 19:56 Uhr  ·  #16
hallo

mit essigsäure kriegste alles tot aber ob das gesund für den boden ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 17:42 Uhr  ·  #17
also bevor ich mir mit essig den boden verhunzen würde, nehm ich doch lieber roundup!
vor allem, weiss ich da, dass es zuverlässig und schnell wirkt, und keinerlei auswirkungen aif die anderen pflanzen hat, wenn ich vorsichtig genüg damit sprühe, oder bei grossblättrigerem unkraut auch besser noch tupfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 15:27 Uhr  ·  #18
Hallo,

ich hole das mal wieder hoch.
wir haben nen Garten mit ca. 500qm. Ca die Hälfte ist mit Schachtelhalm "befallen"
Vorallem da, wo wir dieses jahr eigentlich einen Gemüsegarten machen wollten, ist es jetzt ganz schlimm geworden (habe ja nun die erklärung dafür:) ). wir haben die Grasnabe abgenommen..

reicht da auch das normal round up? Ich habe es da gegen Brennesseln und Winde.

Lieben dank für eure tips vorab?

lg luna
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 11:36 Uhr  ·  #19
Guten Tag ich bin neu hier. Habe schon einiges gelesen .
Ich möchte meinen Garten neu gestalten. Werde Erde austauschen , neuen Rasen sähen und viele Pflanzen entfernen.
Ich habe leider sehr viel Schachtelhalm.
Nun möchte ich einige Pflanzen behalten . Wenn ich alle Wurzelteile gründlich von dem Unkraut befreie kann dann noch Saat vom Schachtelhalm an meiner Pflanze zurück bleiben und ich habe dann erneut das Problem wie jetzt ?
Und obwohl ich den Boden austausche , kommt der Schachtelhalmo in ein paar Jahren wieder durch ?
Freue mich auf Antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 21.06.2019 - 22:21 Uhr  ·  #20
Also,
als erstes sollte man sich überlegen woher und wieso Ackerschachtelhalm in starken Maßen wächst? Ackerschachtelhalm liebt stark verdichtete Böden die sehr wenig Luft enthalten. Unter diesen Bedingungen fühlt er sich wohl.Bearbeitet man die Fläche großzügig mit einer Fräse z.B und arbeitet Torfgaben oder Sand in den Boden versorgen wir diesen mit Luft und die Verdichtung nimmt ab. Man kann den Boden dann auch noch mit einer Gabe von CaCo3 (Kohlensauren Kalk) versorgen um ihn einzudämmen. Nur so kannst du ihm über dauer zusetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.