Primel: Grauschimmel oder natürlicher Zersetzungsprozess?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Primel: Grauschimmel oder natürlicher Zersetzungsprozess?

 · 
Gepostet: 08.06.2019 - 16:48 Uhr  ·  #1
Vor 2 Tagen habe ich das Schimmelige noch nicht gesehen (ich habe kurz drübergeschaut, da war alles noch furztrocken und nur verwelkt, Regen war nicht gemeldet), gestern kam halt überraschend lokal ein ordentlicher Gewitterguss runter mit Starkregen. Davor kam ich nicht dazu, die verwelkten Pflanzenteile abzuschneiden. Ist das jetzt Grauschimmel oder nicht? Ich sah das Phänomen teils auch schon an anderen verrottenden Pflanzen (zB im Topf - hab ich dann auch entsorgt), das kann aber auch ein ganz normaler Zersetzungsprozess sein. Mein Garten ist ja längst nicht so verpilzt wie ich dachte. Weiß ich vom Gärtner.
IMG_20190608_163755.jpg
IMG_20190608_163755.jpg (579.32 KB)
IMG_20190608_163755.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Primel: Grauschimmel oder natürlicher Zersetzungsprozess

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 22:13 Uhr  ·  #2
Die Primel ist raus. Komplett. Habe sie vorhin entsorgt. War mir zu heikel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Primel: Grauschimmel oder natürlicher Zersetzungsprozess

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 22:18 Uhr  ·  #3
Hi,
also selbst wenn es Grauschimmel war, musst du dann nicht die gesamte Pflanze entsorgen. Es reicht völlig, wenn du die toten Teile rausschneidest
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Primel: Grauschimmel oder natürlicher Zersetzungsprozess

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 22:22 Uhr  ·  #4
Hallo,

selbst Rausschneiden ist bei gesunden Pflanzen nicht nötig: dass alte Blätter absterben ist völlig normal. Diese fallen dann zu Boden (oder liegen flach zu Boden wie bei Primeln) und werden dort von bodenbewohnenden Pilzen, Bakterien und Tieren zersetzt und zu guter Blumenerde und gutem Pflanzendünger umgewandelt. Der nächste Regen wäscht die guten Nährstoffe dann in den Boden zu den Wurzeln deiner Primel - der Kreislauf des Lebens.

Gärten und generell Humus sind voll von Pilzen und Pilzsporen. Ohne sie würde das Pflanzenwachstum auch der höheren Pflanzen nicht funktionieren. Pilze sind extrem wichtig für einen Garten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Primel: Grauschimmel oder natürlicher Zersetzungsprozess

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 01:32 Uhr  ·  #5
Bei Primeln weiß ich halt, dass man verwelkte Pflanzenteile regelmäßig entfernen sollte - eben weil sie zu Grauschimmel neigen. Die angeschimmelten Triebe hier abzuschneiden, hätte nicht wirklich funktioniert. Unter dem großen Blatt rechts waren noch mehr (quasi die ganze Mitte) und ein anderes Blatt darunter war seitlich auch schon mit angeschimmelt. Aber die anderen Primeln habe ich vorher noch ausgeputzt, so dass sie den Regen heute Nacht und in den nächsten 3 Tagen gut überstehen werden.

Und nützliche Pilze habe ich sicherlich auch noch so genug im Garten. Es ist nichtmal sicher, ob das an meiner Primel nun Grauschimmel war oder irgendein anderer Pilz, der einfach nur seine normale Zersetzungsarbeit verrichten wollte - wie zB bei meinem alten Laub - und an sich für meine Pflanzen gar nicht gefährlich war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Primel: Grauschimmel oder natürlicher Zersetzungsprozess

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 11:37 Uhr  ·  #6
Auch Grauschimmel befällt bevorzugt abgestorbene Pflanzenteile und lässt gesunde in Ruhe, solange sie regelmäßig wieder abtrocknen und nicht permanent feucht gehalten werden.

Da kommt die Empfehlung zum Ausputzen her: als grundständige Pflanze hat die Primel einen sehr kompakten Wuchs, tote Blätter bilden direkt an der Pflanze kleine Schimmelparadiese.

Auch der Grauschimmel ist allgegenwärtig. Du musst eine Primel nicht entfernen, nur weil da mal ein paar Blätter abgestorben sind und du diese nicht sofort entfernen konntest.

Du kannst Schimmelpilze nicht in "nützlich" oder "unnütz" unterteilen. Alle Schimmelarten sind Zersetzer und räumen als diese deinen Garten auf, machen Mineralien und andere gute Inhaltsstoffe aus abgestorbenen Pflanzenteilen wieder für die Pflanzen verfügbar. Schimmelpilze sind immer auch zu großen Teilen Allrounder.

Die Pilze an deiner Primel wollten die toten Blätter der Primel weg räumen und du hast sie daran gehindert... Lass sie ihren Job machen, lass sie dir die Arbeit erleichtern. Und sieh nicht direkt einen Feind in ihnen, nur weil sie irgendwo arbeiten, wo es dir nicht gefällt.
Wenn die Schimmelpilze nicht arbeiten dürfen, springen Bakterien ein - und dann wird's richtig faulig. Hindert man diese ebenfalls an der Arbeit, schafft man Mumien.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Primel: Grauschimmel oder natürlicher Zersetzungsprozess

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 09:09 Uhr  ·  #7
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin voll und ganz an. Ein Garten ist kein klinisch reiner Raum, den man von Krankheiten frei hält, indem man ihn wie eine Quarantänestation behandelt.

Sämtliche Pilzsporen fliegen sowieso durch die Luft oder befinden sich schon im Boden. Ob Pflanzen krank werden, liegt an deren Verfassung und nicht am Vorhandensein von Bakterien und Pilzen. Wie auch beim Menschen, solche mit guten Immunsystem bleiben gesund und andere mit schlechteren Voraussetzungen oder Vorerkrankungen erkranken. Ansteckende Epidemien, wie Grippe und Masern gibt es im Hausgarten nahezu überhaupt nicht, weil er keine Monokultur ist (wie z.B. Fichtenwälder & Borkenkäfer oder Mais & Maiswurzelbohrer oder Menschen in einer Großstadt).

Du musst nicht denken, wenn deine Primel Grauschimmel hat, verbreitet er sich von da aus über alle Pflanzen und verseucht deinen Garten. Das ist Quatsch und wird nicht geschehen. Gesunde Pflanzen werden einfach nicht krank. Pflanzen am falschen Standort, schlecht gewässerte (zuviel, zuwenig) oder ungenügend mit Nährstoffen versorgte, werden befallen. Oder eben bereits abgestorbene Teile und da ist es ganz normal und soll so sein. Du kannst also beim nächsten Mal in aller Ruhe abwarten, ob die Pflanze es schafft oder ob sie vom Grauschimmel überwältigt wird. In diesem Fall bin ich auch sehr sicher, das die Primel schon ganz gut damit klar gekommen wäre.

Also bleib mal etwas gelassener, du bist doch ein schwarzes Wesen aus dem finsteren Südwesten, von ein bisschen Schimmel wirst du dich doch wohl nicht ins Bockshorn jagen lassen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Primel: Grauschimmel oder natürlicher Zersetzungsprozess

 · 
Gepostet: 19.06.2019 - 21:12 Uhr  ·  #8
Ich hab jetzt heute bei den Primeln leicht schimmelige Stellen mal wirklich nur ausgeputzt und den Rest, der noch gut aussieht, stehen lassen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Primel: Grauschimmel oder natürlicher Zersetzungsprozess

 · 
Gepostet: 19.06.2019 - 21:24 Uhr  ·  #9
Jetzt hast du den richtigen Dreh raus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.