Monstera Schädling?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Monstera Schädling?

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 17:55 Uhr  ·  #1
Meine Monstera hat komische gelbe Flecken bekommen. Sie ist seit knapp einem Jahr bei mir und stand immer an der selben stelle und ist fröhlich gewachsen. Vor zwei Monaten habe ich sie umgetopft.
Habe sie schon abgeduscht und mit einem Schädlingsmittel eingesprüht, da sie weiße Punkte hatte. Können die Flecken von Schädlingen kommen oder was soll ich tun?
B8A530D9-24E6-4C38-A07F-F9DB9E479E13.jpeg
B8A530D9-24E6-4C38-A … E13.jpeg (1.55 MB)
B8A530D9-24E6-4C38-A07F-F9DB9E479E13.jpeg
99BB1908-A7DF-41FE-82CD-D0FF74C996AF.jpeg
99BB1908-A7DF-41FE-8 … 6AF.jpeg (2.18 MB)
99BB1908-A7DF-41FE-82CD-D0FF74C996AF.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Monstera Schädling?

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 21:43 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe eine Goldfruchtpalme deren Blätter genauso aussehen wie deine Monstera. Der Beitrag ist jetzt natürlich schon älter, aber ich habe auch Erfahrungen mit meiner eigenen Monstera. Bei mir sind diese Verfärbungen aufgetaucht, wenn meine Pflanze Thripse bekommen hat. Die Larven sind in der Erde und die thripse selber legen dann auch die Eier auf der Blattunterseite. Oft geht's auch mit Wurzelfäulnis einher. Schau also mal danach ob alle Wurzeln gut aussehen und ob du Larven erkennen kannst.

Monstera mögen ja einen leicht sauren ph wert ganz gerne, vielleicht musst du dein Erde auch mal etwas ansäuern.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.