Beet anlegen - Rasen vorher entfernen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 86  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Beet anlegen - Rasen vorher entfernen?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Die Frage steht schon im Betreff ;)

Möchte evtl ein kleines Kräuterbeet anlegen welches ich mit einer Beetbegrenzung abtrenne. Stelle ich mir sauber und sinnvoll vor.

Die Frage ist, ob man direkt auf den Rasen neue Erde schütten kann und das Gras dadurch abstirbt?

Danke!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
Erde drauf, mindestens 10cm und gut ist es!

Das Gras stirbt dann eh ab und ist dann auch noch Dünger.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 21
Blüten: 9943
Hallo und willkommen bei uns Greenen,

ich würde die Grasnarbe abstechen bevor ich etwas mache. Selbst in meinen Kräuterpötten muss ich immer aufpassen, dass die Gräser (dank Erdeintrag) nicht die Oberherrschaft gewinnen. :roll:

Die Frage ist für mich, wie die Bodenstruktur ist und was du in dein Kräuterbeet pflanzen möchtest. Nicht alle Kräutlein mögen die gleiche Erde bzw. die gleiche Pflege. Es gibt absolute Sonnenanbeter und es gibt auch Kräuter, die es gern etwas schattiger mögen.

Viel Spaß hier.
Bilder über Beet anlegen - Rasen vorher entfernen? von Mo 10 Jun, 2019 10:48 Uhr
WP_20190529_006.jpg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
mit "grasnarbe" abstechen meinst du, die oberste schicht gras entfernen?

bin noch nicht sicher was ich alles anbauen will. aber es wird im geplanten beet wohl auch mehr oder weniger sonnenanbeter hinauslaufen (müssen) da das beet in der voll-sonne stehen wird (keine bäume für halbschatten)

habe momentan mehrere pflanzkübel stehen, in denen ich u.a. minze, oregano, zitronenmelisse eingepflanzt habe (vorgezogene pflanzen aus dem ghartencenter).

hoffe die überleben meine ersten gärtner-versuche :D
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 21
Blüten: 9943
Jupp mit Grasnarbe meine ich die oberste Schicht. Zugleich siehst du auch, wie stark der Boden durchwurzelt ist, alles mit hinausziehen.

Deine Plänzkes passen für die Sonne, bedenke aber auch, dass sie gern wandern und sich auch stark ausbreiten!! Eine Haltung in einem umgrenzten Raum (wie meine Betonmischwannen :wink: ) wäre durchaus angebracht. Sonst hast du Minze und Co auch bald da, wo du sie nicht haben möchtest.

Viel Erfolg.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

neues Beet anlegen wo Rasen war von Mella!, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

49803

Do 25 Okt, 2007 21:04

von Cerifera Neuester Beitrag

Beet anlegen von Tokata, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

5955

Do 20 Mai, 2010 16:16

von Tokata Neuester Beitrag

Terrassenbau - Beet anlegen von Maja75, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

31248

Do 23 Nov, 2006 9:33

von Maja75 Neuester Beitrag

Beet anlegen - jetzt schon? von Chryseis, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

2987

So 20 Mär, 2011 11:35

von Chryseis Neuester Beitrag

Rotes Beet anlegen - Pflanzen gesucht von Kitara, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

5305

Mi 25 Jun, 2008 14:41

von Stephanine Neuester Beitrag

Rasen neu anlegen von TheraVet, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3940

Fr 10 Okt, 2008 10:58

von TheraVet Neuester Beitrag

Rasen neu anlegen von Franz31, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

2590

So 03 Apr, 2011 13:08

von heidio9917 Neuester Beitrag

Rasen im September anlegen von Laure, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3561

Mo 29 Aug, 2005 16:16

von Frank Neuester Beitrag

Rasen neu anlegen, aber wie?!?! von 2tausend11, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1691

Mo 14 Mär, 2011 21:29

von Polli Neuester Beitrag

Rasen in Beet umwandeln von Papau, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

1862

Do 05 Jul, 2018 13:24

von Papau Neuester Beitrag