Suche destilliertes Wasser zum besprühen der Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Suche destilliertes Wasser zum besprühen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 12:48 Uhr  ·  #1
Ich suche zum Besprühen meiner Pflanzen sauberes Wasser, welches ich dafür verwenden kann. Leider ist mein Leitungswasser zu kalkhaltig und hinterlässt Kalkflecken auf den Blättern. Getestet habe ich bisher

Entmineralisiertes Wasser von DM, Rossmann und Marktkauf. Alle 3 hinterließen Rückstände, die ähnlich wie Kalk aussahen. Zwar war es laut den Angaben des Herstellers jeweils auch für Pflanzen geeignet, jedoch ist das Ergebnis sehr unbefriedigend.

Ich habe auch keine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln. Auch das entkalken mittels Torfbeutel im Wasser fällt aus. Gibt es irgendwo sauberes Wasser zu kaufen? Apotheken verkaufen wohl wirklich destilliertes und nicht nur entmineralisiertes Wasser, aber vermutlich wohl zu Apothekenpreisen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Suche destilliertes Wasser zum besprühen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hi!
Ich weiß, dass in größeren Zoogeschäften mit Salzwasserfischen auch demineralisiertes Wasser verkauft wird. Auch hab ich schon in Kleinanzeigen gesehen, dass es Privatleute verkauft haben. Evtl käme das in Frage? Evtl hast Du auch einen Fluß in der Nähe, wo Du mal Kanister voll machen kannst.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche destilliertes Wasser zum besprühen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 18:22 Uhr  ·  #3
destilliertes wasser im 5 liter kanister aus dem baumarkt kostet pro kanister zwischen 1. 65 - 1.99
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Suche destilliertes Wasser zum besprühen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 13:41 Uhr  ·  #4
Kann man das theoretisch nicht machen, indem man Wasser einfach abkocht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche destilliertes Wasser zum besprühen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 14:25 Uhr  ·  #5
Ja. Du müsstest das ganze Wasser verkochen lassen, den Dampf auffangen und wieder verflüssigen. Das nennt man Destillation.

Nur Aufkochen bringt nicht viel - nur bei hartem Wasser fällt etwas Karbonat aus. Bei meinem Leitungswasser hier steigt sogar die Leitfähigkeit mit dem Kochen, da Wasser verdunstet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Suche destilliertes Wasser zum besprühen der Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 16:58 Uhr  ·  #6
Bei Rossmann haben sie in der Waschabteilung destilliertes Wasser, war es das, welches du ausprobiert hast?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.