Welcher Busch ist das ?Aronia melanocarpa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Welcher Busch ist das ?Aronia melanocarpa

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 17:38 Uhr  ·  #1
Kennt jemand von Euch diesen Busch?
Vor einem Jahr im Baumarkt gekauft, 1 mtr. hoch, keine Blüten oder essbaren Früchte, winterhart.
Dieses Jahr 1,50 mtr groß, nach dem Umtopfen im Mai Doldenblüten, jetzt Fruchtbildung - (noch) grüne Beeren.
IMG_20190423_125413367_HDR.jpg
IMG_20190423_125413367_HDR.jpg (1.82 MB)
IMG_20190423_125413367_HDR.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das ?

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 18:37 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich würde Apfelbeere (Aronia melanocarpa) vorschlagen. Die fast schwarzen Beeren wären dann essbar, wobei die Frage ist, wie man sie auch «geniessbar» hinbekommt…

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das ?

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 22:51 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, Vroni. Über eine Aronia wäre ich sehr glücklich...
Gefunden beim googeln:

Roh haben die Früchte einen säuerlich-herben Geschmack. Sie eignen sich weniger als Naschfrüchte, aber dafür gut zur Herstellung von Saft, Gelee, Konfitüre oder Likör. Besonders in Kombination mit anderen Früchten wie Johannisbeeren, Äpfeln, Aprikosen, Quitten oder Sanddorn schmeckt Aronia-Konfitüre hervorragend. Getrocknete Beeren können wie Rosinen verwendet oder als Tee aufgebrüht werden.
von hier https://www.mein-schoener-gart…elanocarpa
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das ?

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 10:14 Uhr  ·  #4
Ich verarbeite sie zu Saft und dann Gelee, aber auch Aroniawein oder -likör sind sehr lecker.
Meistens sind aber die Vögel schneller, die lieben die Beeren fast noch mehr als ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.