Pflege von Monstera Wasserpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Pflege von Monstera Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

da um es meinen grünen Daumen nicht so gut bestellt ist, habe ich mir vor ein paar Wochen eine Monstera Wasserpflanze zugelegt, die ja eigentlich relativ pflegeleicht sein soll.

Jedoch habe ich das Gefühl, das sich die Monstera bei uns nicht wirklich wohl fühlt :/. Zum einen werden Blätter regelmäßig gelb und fallen ab. Zum anderen schwimmen im Wasser weiße Partikel rum. Und ich habe das Gefühl das die Wurzeln eine sehr dunkle Farbe haben - auf Bildern die ich im Internet gefunden habe, sind die Wurzeln eher hellbraun.

Könnt ihr mir sagen ob das normal ist, oder was ich tun muss, damit es meiner Monstera besser geht? Das Wasser wechseln wir einmal pro Woche (nutzen Leitungswasser), und bisher haben wir einmal 10ml von einem Pflanzendünger zugegeben. Die Monstera steht an einem hellen Ort, direkte Sonneneinstrahlung bekommt sie aber nur selten ab.

Grüße,
Thet
photo_2019-06-09_13-22-32.jpg
photo_2019-06-09_13-22-32.jpg (83.13 KB)
photo_2019-06-09_13-22-32.jpg
photo_2019-06-09_13-22-40.jpg
photo_2019-06-09_13-22-40.jpg (108.65 KB)
photo_2019-06-09_13-22-40.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflege von Monstera Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 13:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn sie nur selten Sonnenlicht abbekommt, steht sie dann die meiste Zeit im Schatten? Wie weit ist das nächste Fenster entfernt und sind Gardinen davor?

Die weißlichen Schwaden sind Bakterienkolonien, die abgestorbene Pflanzenteile verdauen und sich dadurch so stark vermehren können. Da Nahrungskonkurrenten wie beispielsweise Wasserschnecken fehlen, finden sie ein Paradies vor.
Hier: https://www.google.com/search?…31&bih=900:
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Pflege von Monstera Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 14:17 Uhr  ·  #3
Hallo Silberfisch,

vielen Dank, für die schnelle Antwort. Die Pflanze kriegt bis 12 Uhr direkt Licht und den restlichen Tag ist es wegen der vielen Fenster hell.

Die Pflanze haben wir so gekauft, also im Glasbehälter und sie war auch als Water Plant benannt. Kann es sein, dass wir eine nicht Hydropflanze als Hydropflanze verkauft bekommen haben?

Vielleicht noch zur Info: Seit dem wir sie haben hat sie ca. 3 neue Blätter, aber es sind auch 3 abgefault (2 von den Neueren und 1 älteres)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflege von Monstera Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 14:37 Uhr  ·  #4
Wie weit ist das nächste Fenster entfernt? Was für uns hell erscheint, ist für Pflanzen sehr oft nur noch Funzellicht - unsere Augen kompensieren niedrige Helligkeitswerte, unsere Pflanzen können das nicht. Unterhalb individueller Werte (manche Arten kommen mit weniger Licht aus als andere) stellen sie die Photosynthese komplett ein.
Dass Blätter absterben kann an Lichtmangel liegen, auch unabhängig vom Wurzelschaden.

Waren die Wurzeln schon schwarz, als du sie gekauft hast?
Auf den Fotos kannst du erkennen, wie gesunde Wurzeln deiner Pflanze aussehen sollen. Die große Frage ist jetzt: warum tun deine das nicht. Eine mögliche Ursache wäre es, wenn diese Wurzeln nicht im Wasser gebildet wurden und beim "Umgewöhnen" zu stark verletzt wurden und dadurch abgestorben sind.
Was fault sollte entfernt werden.

Man kann Monstera in Wasser halten, die Idee ist also nicht schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
Da die Pflanzen aber sehr schnell wachsen, wenn ihnen die Bedingungen zusagen, bekommen sie schnell Übergewicht und ziehen sich selbst aus der Vase heraus. Ohne Befestigung wird es also nichts werden. Und auch dann wirst du nicht darum herum kommen, die alle paar Monate neu zu stutzen und zu bewurzeln. Und an diesem Punkt muss ich sagen, dass Erdkultur deshalb bei dieser Pflanze wesentlich stressfreier für den Pfleger ist ^^
Umgewöhnung von Erdwurzeln auf Wasserwurzeln ist schwierig, da man die Erde nicht wirklich gut von den Wurzeln abbekommt und dabei sehr viele kleine Verletzungen verursacht. Besser ist es in so einem Fall, die Pflanze zu kappen und als Steckling neu zu bewurzeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Pflege von Monstera Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 10:57 Uhr  ·  #5
Ich würde es mal so formulieren: Nein, eine Monstera ist keine Wasserpflanze. Der Begriff Hydropflanze (Hydrokultur) wird wiederum für verschiedene Kulturmethoden ohne Erde verwendet, wobei die Pflanzen dann meist in einem anderen Substrat wachsen oder 'über' Wasser hängen.
Man kann die Pflanze eine zeitlang im Wasserglas halten, sie sollte dort neue helle Wurzeln ausbilden. Bei deiner Pflanze gibt es abgestorbene Wurzel-/Pflanzenteile, welche im Wasser faulen. Ich würde abgestorbenes abschneiden und den Rest mal kräftig abbrausen oder sogar mit einer weichen Bürste reinigen.
Später sollte sie eingetopft werden, in Erdsubstrat oder Blähton (Hydrokultursystem)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflege von Monstera Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 11:25 Uhr  ·  #6
Eine Wasserpflanze ist sie nicht, das stimmt. Die Blätter müssen zwingend über Wasser sein.

Man kann sie aber jahrelang in Wasser halten, machen viele Aquarianer so, auch ich hatte über ein paar Jahre hinweg einen Steckling dauerhaft in einer Aquarienecke dümpeln. Aber: man muss das Teil dann regelmäßig einkürzen und neu bewurzeln. Nicht weil die Wurzeln absterben würden, sondern weil der Trieb zu lang wird und die eigenen Wurzeln aus dem Becken zieht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.