Welches Bäumchen kann das sein? - Birke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Welches Bäumchen kann das sein? - Birke

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte vorriges Jahr als ich die Fugen meiner Terasse von Unkraut befreien wollte dieses Bäumchen entdeckt und es eingetopft da es anders ausgeschaut hat als ein Löwenzahn etc.

Handelt es sich um eine junge Birke? (Ist gewachsen). Und wenn es eine Birke ist was für eine? Kann man das anhand der Blätter bestimmen?

Danke im Vorraus
IMG_20190609_131625.jpg
IMG_20190609_131625.jpg (1.89 MB)
IMG_20190609_131625.jpg
IMG_20190609_131630.jpg
IMG_20190609_131630.jpg (1.79 MB)
IMG_20190609_131630.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welches Bäumchen kann das sein?

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 09:18 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich bin auch für Birke, aber bei den Arten kenne ich mich nicht aus. Ich finde, die Blätter sind auffällig stark gesägt...

LG
Vroni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welches Bäumchen kann das sein?

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 14:55 Uhr  ·  #3
solche blätter gibt es auch bei birken warscheinlich steht sich auch im schatten, da werden die blätter immer grösser, weil sie mehr licht einfangen wollen

https://plan-birke.de/kennenlernen/
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Welches Bäumchen kann das sein?

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 16:18 Uhr  ·  #4
Hi,
ich würde entweder auf betula pendula oder betula pubescens tippen. Musst mal auf den Trieb achten, wenn der anfängt zu verholzen, ob der rau oder glatt ist. Wenn sie rau ist, ist es die pendula. An den jungen Blättern könntest du es auch erkennen. Die von Betula pubescens sind leicht behaart und richen recht stark.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.