Sukkulente wächst schief

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Sukkulente wächst schief

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich vermute es handelt sich um eine sokkulente. Diese wächst seit ein paar Wochen schief, ich hab mal versucht auf dem Foto die stelle mit hinzugekommen wo sie aufgrund der schiefe den Stängel zeigt. Liegt da ein Problem vor? Sicher ist der Topf auch zu klein. Kann die Schiefstellung erklären?

Zum umtopfen. Geht da auch kakteenerde?
IMG_20190605_161848.jpg
IMG_20190605_161848.jpg (6.14 MB)
IMG_20190605_161848.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Sokkulente wächst schief

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 16:45 Uhr  ·  #2
Ich wollte noch das zweite pic hochladen, da kommt aber immer ein Fehler.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Sukkulente wächst schief

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hallo

Bilder dürfen max. 2000x2000 px gross sein und dürfen keine Sonderzeichen im Dateinamen haben.

Deine Sukkulente würde ich als Haworthia einschätzen (bin nicht ganz sicher, gibt auch ähnlich aussehende Aloe), und sie wächst schief, weil sie nicht draussen unter freiem Himmel gedeiht, wo das Licht von oben kommt und gleichmässig streut. Ich schätze, sie wächst bei dir am Fenster (einseitiger Lichteinfall), oder? Dafür sieht sie aber nicht so schlecht aus, gibt viel Schlimmeres…

Ein etwas breiterer Topf ist hier wahrscheinlich für die Stabilität von Vorteil. Grundsätzlich ist Umtopfen von der Wurzelballengrösse bzw. der Durchwurzelung des Substrats abhängig.

Substrat: torffreie Kakteenerde, versetzt mit etwas grobem mineralischen Anteil.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Sukkulente wächst schief

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 19:53 Uhr  ·  #4
Einfach an einen helleren Standort stellen und mit der schiefen seite weg vom Fenster, dann sollte sie ihre Haltung von alleine korrigieren

Auch die hellen Stellen am "Stamm" deuten auf Lichtmangel hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulente wächst schief

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 20:26 Uhr  ·  #5
Die steht schon ewig direkt am Fenster hinter einem Rollo, alao nicht in der prallen Sonne. Hab die auch seit Wochen so gestellt, dass sie sich wieder aufrichten müsste. Mach ich bei allen pflanzen von Zeit zu Zeit. Wie die wurzeln aussehen kann ich nicht sagen. Komm nicht ran. Ich Topf die wohl einfach mal um. Instabil steht die aber eigentlich nicht.

Was heisst denn grober mineralischer Anteil?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Sukkulente wächst schief

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 21:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rayden
Die steht schon ewig direkt am Fenster hinter einem Rollo, alao nicht in der prallen Sonne.
Daher der unnatürliche wuchs. Sukkulenten sind in der Regel Sonnenanbeter und können es kaum hell genug haben. Hinter einem Rollo steht sie dunkel.

Ich habe mir das Foto nochmals genauer angesehen, und ich nehme Haworthia zurück. Eher Aloe aristata oder eine Hybride damit (z.B. Gasteraloe beguinii). Die wachsen fast nicht in die Höhe: https://www.plantsrescue.com/tag/aloe-aristata/

Zitat geschrieben von Rayden
Was heisst denn grober mineralischer Anteil?
Kein pappender, feiner Sand. Lava, Bims, Blähtonbruch. Ich nehme dafür dies.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulente wächst schief

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 16:29 Uhr  ·  #7
Kommando zurück. Als ich den ausgepackt hab, fiel der ganze ballen unten mit, hab den wohl ertränkt. Sind nur noch ein paar wurzelreste dran. Ich hab erstmal die untersten Blätter abgemacht wenn sie nicht von allein abgefallen sind und ihn in neue Erde gepflanzt. Hab einfache kakteenerde genommen da ich nichts anderes da habe. Natürlich nicht gegossen. Bleibt jetzt nur hoffen? Dennoch wieder an einer sonnigen stelle aufstellen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente wächst schief

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 08:26 Uhr  ·  #8
Sonnig stellen, Sukkulenten brauchen viel Licht.

Erst einmal nicht gießen, bis sich neue Wurzeln gebildet haben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.