Hat jemand Erfahrung mit Kroton?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Hat jemand Erfahrung mit Kroton?

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin beim Anblick von Kroton-Pflanzen in den Geschäften immer wieder begeistert. Diese bunten Blätter finde ich einfach faszinierend.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir eine zulegen sollte. Allerdings hab ich an mehreren Stellen gelesen, dass sie einen möglichst hellen Standort wollen, aber auf gaaaaaaaaaaar keinen Fall direkte Sonne. Nun, die hellsten Standorte in Wohnungen sind aber meistens die am Südfenster und nicht im Norden. Also, wie genau soll so ein Standort in der Praxis aussehen? *verwirrtbin*
Dann wollen sie auch noch hohe Luftfeuchtigkeit. Der einzige Raum, der zeitweise hohe Luftfeuchtigkeit hat, ist mein Bad. Aber da gibt es leider keinen hellen Platz. Dazu müsste ich sie direkt mitten in den Raum unter das Dachfenster stellen. Wo wir nebenbei auch wieder bei "direkter Sonne" wären.

Wie sieht's aus? Lebt jemand von euch erfolgreich mit solch einer wunderschönen Pflanze zusammen?

LG
Canis
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Kroton?

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 20:17 Uhr  ·  #2
Hier, ich habe Kroton

[attachment=0]20190601_174536-k.jpg[/attachment]

Das ist sicher inzwischen eines der Enkel
Bekommen habe ich einen Kroton wohl vor 18 Jahren. Er steht schon immer in Hydro und wurde inzwischen über Kopfstecklinge mehrfach vermehrt und verschenkt, da die Ursprungspflanze einfach zu groß wurde.
20190601_174536-k.jpg
20190601_174536-k.jpg (284.46 KB)
20190601_174536-k.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Kroton?

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 20:51 Uhr  ·  #3
Hübsche Pflanze!
Und wie wirst du ihren Standortansprüchen gerecht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Kroton?

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 21:11 Uhr  ·  #4
Hallo,

ein Kroton darf selbstverständlich in die Sonne! Mit Eingewöhnung natürlich, sonst gibt es Sonnenbrand. Auf den Kanaren stehen die überall mit krachendem Sonnenschein von morgens bis abends.

Ich habe aber keine, mir gefallen die nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.