Aloe Vera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Aloe Vera

 · 
Gepostet: 31.05.2019 - 23:42 Uhr  ·  #1
Schönen guten Abend liebe Community,

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe eine Antwort zu erhalten, warum meine Aloe Vera trockene Blätter bekommt. Sie trocknen aus und knicken dann ein. Sie behalten allerdings ihre grüne Farbe. Ich habe euch auch ein Bild mitgeschickt, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Liebe Grüße Christina
20190531_233820.jpg
20190531_233820.jpg (2.91 MB)
20190531_233820.jpg
20190531_233831.jpg
20190531_233831.jpg (2.87 MB)
20190531_233831.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 14:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

der Topf in der sie steht, ist viel zu klein.

Umtopfen in einen größeren Topf, am besten aus Ton.

Kakteenerde ohne Torf, ggfs. mit groben Sand abmagern.

Nach dem umtopfen mindestens 2 Wochen nicht giesen, mit gutem Kakteendünger gelegentlich giesen!

Benötigt viel Licht, am besten ins Freie, aber erst mal daran gewöhnen lassen, ggfs. Flies drum machen.

Was ist denn da sonst noch in dem Topf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 14:20 Uhr  ·  #3
Da sind nur zwei Babys von ihr drinnen. Sie hat sich sehr auf die Seite gedrängt um ihren zwei Ablegern Platz zu machen. Ich wollte sie in den nächsten Tagen umsetzen. Danke für den Rat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 16:53 Uhr  ·  #4
Hallo Christina

Deine Aloe hat wohl ein ungünstiges Licht-Wärme-Futter-Verhältnis. Gesund gedeihen sie unter freiem Himmel und viel Sonne. Die Blätter deiner Aloe sind zu lang und schmal und zu waagrecht, nicht arttypisch. So sollte eine Aloe eigentlich aussehen, beachte die breite Blattbasis und die Position der Blätter! Bei den langen, instabilen Blättern kann es dann durchaus passieren, dass sie sich nicht mehr halten können und abknicken. Nach meiner Erfahrung braucht es oft nur einen kleinen Ansatz, durch einen Unfall oder auch quasi Ermüdung zwecks Flüssigkeitsmangel, und dann ist das weitere Abknicken nicht mehr aufzuhalten.

Weshalb nun die Blätter deiner Aloe zu wenig Flüssigkeit enthalten, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Entweder giesst du zu wenig, um die Verdunstung zu kompensieren, oder die Aloe kann wegen geschädigter Wurzeln vorhandene Feuchtigkeit nicht aufnehmen.

Zur allgemeinen Pflege habe ich vor Kurzem hier was dazu geschrieben.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 17:04 Uhr  ·  #5
Liebe Vroni, danke vielmals für die Information. Kannst Du mir auch sagen wie ich ihr jetzt helfen kann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 17:37 Uhr  ·  #6
Prüfe das von dir verwendete Substrat, beurteile deine Giessmenge, kontrolliere den Zustand der Wurzeln, gewöhne die Pflanze an draussen und lass sie dann bis zum Herbst outdoor in der Sonne schwelgen!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 17:50 Uhr  ·  #7
Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.