Calamondin will nicht mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Calamondin will nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo, liebes Forum.

Ich hatte gehofft hier vielleicht hilfe für mein Sorgenkind zu finden. Seit etwa 5 Jahren besitze ich ein Calamondinbäumchen. Das hatte damals beim kauf auch schon Früchte darauf. E hat sich aber dann gezeigt das er über den Winter in der Wohnung das Laub Jahr für Jahr abgeworfen hat, und natürlich auch vorhandene Blüten.
Ende 2017 sind wir dann Umgezogen, zu dem Zeitpunkt hat der Kleine Geblüht wie schon lange nicht mehr. Sogar die ersten Fruchtansätze waren daran. Leider hat er aber nach dem Umzug alles wieder abgeworfen
Hab ich dann eben auch darauf geschoben. Von draußen rein und gleich ein ganz neuer Standort. Na gut.
Im Frühing 2018 hat er aber dann noch wieder Triebe gebildet auch wen es lange gedauert hat. Vielleicht auch weil ich ihn davor umgetopft habe. Hab mich total gefreut dass er doch wieder wird und was passiert? Im Winter fällt alles ab und irgendwie hat er auch keine Äste mehr. Liegt zum großteil daran das ich ja 2018 das vertrocknete abgeknipst habe.

Er steht jetzt draußen auf dem Balkon, kriegt immer mal Zitrusdünger und ich gieße nur sehr sparsam im moment. Dir Wurzeln sehen aber noch gut aus was ich so sehen konnte. Auf den ersten Blick würde man wohl meinen er ist tot . . aber ich bringe es nicht übers Herz in aufzugeben. Aber ich weis mir auch keinen Rat mehr.
Oder ist es einfach noch zu kühl draußen? Sonst ist es um diese Jahreszeit doch schon wärmer. Soll ich mehr in die Sonne stellen, vielleicht ist das Plätzchen an der Mauer zu schattig?

Hier noch ein Bild vom dem Häufchen Elend:

[url][url=https://abload.de/image.php?img=20190601_1420176ek06.jpg][/url][/url]


Ach stimmt, letztes Jahr hatte ich ihn mit Moos, Steinen und Fimobasteleien im Topf etwas Dekoriert. Ob das vielleichtgeschadet hat?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calamondin will nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 17:30 Uhr  ·  #2
hallo
kratz mal ganz vorsichtig am stamm, wenn es da unter der rinde noch grün ist, treibt die pflanze auch wieder aus, es wird nur dauern, das kann schon mal wochen dauern, also nicht aufgeben, weiter gut pflegen und nicht in die pralle sonne stellen, sondern im halbschatten stehen lassen und warten,warten,warten der neuaustrieb meiner zitrone hat sich 5 wochen zeit gelassen

topic21713.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Calamondin will nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 17:34 Uhr  ·  #3
Hallo

Auweia, das sieht nicht gut aus. Vom Calamondin ist so gut wie nichts mehr dran, und das sieht auch nicht gerade lebendig aus. Ich denke nicht, dass da noch etwas kommt (ausser vielleicht der Unterlage). An deiner Stelle würde ich mir ein neues Bäumchen kaufen, die bekommt man ja oft und relativ günstig.

Dennoch, und um es mit einem neuen Bäumchen besser machen zu können :

Zitat geschrieben von abigail89
... das er über den Winter in der Wohnung das Laub Jahr für Jahr abgeworfen hat ...
Das passiert meistens, weil die Pflanze zu warm, zu dunkel, zu feucht steht. Die beste und einfachste Überwinterung von Citrus ist kühl, 5 bis 10 Grad, empfindlichere Gemüter etwas mehr. Sie kommen zum Wachstumsstopp und benötigen nicht die zum gesunden Gedeihen notwendige, hohe Lichtmenge und auch nur wenig Wasser.

Zitat geschrieben von abigail89
Er steht jetzt draußen auf dem Balkon, kriegt immer mal Zitrusdünger und ich gieße nur sehr sparsam im moment.
Auf keinen Fall düngen, solange das nicht wieder eine Pflanze ist! Sparsam Wasser ist gut: Da keine Blätter vorhanden sind, verdunstet die Pflanze also auch kaum, braucht demzufolge kaum Nachschub.

Zitat geschrieben von abigail89
Oder ist es einfach noch zu kühl draußen? Sonst ist es um diese Jahreszeit doch schon wärmer. Soll ich mehr in die Sonne stellen, vielleicht ist das Plätzchen an der Mauer zu schattig?
Wo wohnst du denn? Bei uns geht’s heute gegen die 30 Grad, die Girlies rennen alle in Hotpants und bauchfrei rum... Die Nachttemperaturen sind nun seit etwa zwei Wochen auch im unbedenklichen Bereich. Allerdings ist es schon so, dass Citrus, die aus der kuscheligen Dauerwärme drinnen neu in die natürlichen, angenehmen Draussentemperaturen mit den entsprechenden Schwankungen kommen, etwas brauchen können, bis sie sich damit angefreundet haben und mit Wachstum beginnen. (Aber eben, in deinem Fall halte ich nicht das für das Problem…)

Zitat geschrieben von abigail89
Ach stimmt, letztes Jahr hatte ich ihn mit Moos, Steinen und Fimobasteleien im Topf etwas Dekoriert. Ob das vielleichtgeschadet hat?
Halte ich für nicht so empfehlenswert (Moos). Das A und O bei Citrus ist ein gesundes Wurzelklima. Das Substrat sollte gut durchlässig sein, es darf keine Staunässe entstehen. Die Topfgrösse sollte auch lieber etwas knapp als zu grosszügig bemessen sein, da dies die Gefahr der übermässigen Nässe erhöht. Lieber häufiger giessen müssen als langanhaltende Feuchte: Trockenheit tötet Citrus weit langsamer als zu viel Nässe.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Calamondin will nicht mehr

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 00:06 Uhr  ·  #4
Erst mal vielen Dank für die antworten.
Das mit dem Stamm ankratzen kann ich bei Tag mal versuchen. Das Bäumchen steht schon seit etwa April draußen, Nachtfrost gab es zum Glück nicht mehr. Tagsüber hatten schon oft noch bei 10 grad oder so, oft auch kühler. Die Tage hier sind großteils noch feucht und eben höchstens 20 grad warm gewesen.

Ich komm aus Oberösterreich, irgendwo aus dem Mühlvierteler Hügelland
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Calamondin will nicht mehr

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 14:21 Uhr  ·  #5
Ach zum kühlen überwintern. . das ist tatsächlich ein Problem. Wen ich wo ein kühles Plätzchen finde ist es definitiv zu dunkel. Das war vor dem Umzug schon ein Problem, so kühl war es nirgendwo. Und jetzt . . Keller ist zu dunkel und im Flur- besser, aber auch eher nicht zu hell.

Würde es etwas nützen einem Citrus im Winter mit einer Pflanzlampe zu erfreuen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Calamondin will nicht mehr

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 16:48 Uhr  ·  #6
Je kühler, je dunkler. Funktioniert perfekt. Ich überwintere meine unterm Dach in der Nähe eines kleinen Nordwest-Fensters, schon seit fünf Jahren und das klappt perfekt. Die sind in der Winterruhe und brauchen nicht viel Licht.
Siehe auch hier:
topic17784.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.