Geldbaum - Probleme nach Umzug

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Geldbaum - Probleme nach Umzug

 · 
Gepostet: 28.05.2019 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich hoffe sehr dass ihr mit weiterhelfen könnt.

Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Geldbaum seit meinem Umzug.

Situation vor meinem Umzug:
Der Geldbaum stand an einem sehr sonnigen Fenster, wurde vielleicht alle zwei Wochen mal gegossen und ist prächtig gewachsen.

Seit meinem Umzug in die Innenstadt:
Die Pflanze hat zwar den sonnigsten Platz in meiner Wohnung bekommen aber hat geschätzt nur noch halb so viel Sonne.
Seit ungefähr drei Monaten bin ich in der Wohnung und der Zustand der Pflanze wurde von Woche zu Woche schlechter.

Viele Blätter haben sich rötlich bis gelblich verfärbt und wurden total weich.
Abgefallen sind die Blätter nicht aber erholt haben sie sich auch nicht.

Einen Fehler den ich eventuell begangen habe war die Pflanze nach denn umzug in der Dusche abzuspritzen um den Staub auf den Blättern los zu werden. Die Erde wurde dabei natürlich auch durchnässt.

Nach vielem lesen und einigen Experimenten ( Nicht mehr Gießen/ mehr Gießen) habe ich mich heute dazu entschlossen die Pflanze in frische kakteenerde zu topfen..
Die Erde die bist jetzt im Topf war hat sich eigentlich immer trocken angefühlt, auch schon ein bis zwei Tage nach dem Gießen war alles staubtrocken.

Irgendwo hier habe ich gelesen man sollte die Pflanze mit der Erde in Wasser eintauchen um die alte Erde zu entfernen.
Weder vor dem Bad der Pflanze, noch danach könnte man die Erde gut entfernen. Es hat sich so angefühlt als wäre alles komplett mit Wurzeln durchzogen und bei jedem Versuch die Erde zu entfernen hat man gefühlt wie man Wurzeln abreißt.

Jetzt steht die Pflanze ohne Topf in meiner Badewanne und ich weiß nicht genau wie ich jetzt weiter verfahren soll. Trocknen lassen und danach in die neue Erde setzen? Oder sofort neu einpflanzen? Können dann aber nicht die Wurzeln faulen da die ganze Erde jetzt nass ist?

Vielen Dank für das lesen des langen Textes und ich hoffe sehr dass mir jemand weiterhelfen kann.

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Danke und liebe Grüße,
Niko
7CB5C3DB-164B-4EB7-B839-C21899AD4108.jpeg
7CB5C3DB-164B-4EB7-B … 108.jpeg (1.76 MB)
7CB5C3DB-164B-4EB7-B839-C21899AD4108.jpeg
B22BB1C4-B8D3-4347-8845-2D5E2386B701.jpeg
B22BB1C4-B8D3-4347-8 … 701.jpeg (2.38 MB)
B22BB1C4-B8D3-4347-8845-2D5E2386B701.jpeg
8DB10605-F32E-44B0-9370-140AEFED0F3E.png
8DB10605-F32E-44B0-9 … 0F3E.png (6.09 MB)
8DB10605-F32E-44B0-9370-140AEFED0F3E.png
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Geldbaum - Probleme nach Umzug

 · 
Gepostet: 29.05.2019 - 11:12 Uhr  ·  #2
Es ist schwer auf dem Bild die Details zu erkennen. Ist das ein Topf wo unten Wasser abfließen kann? Hast du vor dem Umzug vorsorglich zuviel Wasser gegossen? Das an einem neuen Standort überflüssige Blätter abgeworfen werden ist ja normale Anpassung an die neuen Lichtverhältnisse. Nach soviel Stress mit umzug, wurzeln rupfen etc. würde ich keine Wunder erwarten. Besser wird es dadurch nicht

Die Wurzeln kann ich nicht genau beurteilen, sie sehen jedoch grenzwertig bis abgestorben braun/schwarz, statt weißlich aus. Hast sie vermutlich über länger Zeit falsch gepflegt und jetzt gibst du ihr den Rest

Ich würde sie normal weiterpflegen und alle 2 Wochen gießen. Wenn dir soviel an der Pflanze liegt, suchmaschine: geldbaum stecklinge, so rettest du wenigstens den Nachwuchs / Ansonsten "Geldbaum pflege"

Nachtrag: Wie du schreibst, nimmt der Wurzelballen kaum Wasser auf. Vermutlich eingetrockneter Torf mit Wurzeln durchsetzt. Vielleicht kann dir da jemand anderes helfen. Paar meiner Problempflanzen sind nach solchen Wurzel-Rupf-Aktionen eingegangen. Wie man einen solchen Ballen schonend auflöst und in Substrat pflanzt, welches Wasser normal aufnehmen kann, da bin ich leider überfragt. Vielleicht pflanzt du sie in einen größeren Topf mit besserem Substrat außen und lockerst den Ballen nur außen etwas auf und schneidest die abgestorbenen Wurzeln ab, lässt ihn aber ansonsten unverändert. Im Bad ohne Licht würde ich sie nicht lassen, da hat sie erst recht keinen Grund mehr die Blätter zu behalten. Die Blätter werden schrumpelig, wenn sie zu wenig Wasser hat, was wohl an den beschädigten Wurzeln liegt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geldbaum - Probleme nach Umzug

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 13:38 Uhr  ·  #3
Hallo,

Geldbaum hat zu viel Wasser abbekommen!

Am besten in Kaktenerde, ohne Torf (ist tödlich für Sukkulenten!) ggfs. abmagern mit groben Sand und in einen Tontopf mit Untersetzer pflanzen und erst mal gar nicht giessen, ansonsten faulen die Wurzeln weiter ab!

Möglichst die vorhandene Torferde entfernen und die abgefaulen Wurzeln entfernen.

Vorher raus aus der Badewanne und Erde an einem warmen Ortgut trocknen lassen!

Ist ein Balkon vorhanden, dann da hinstellen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.