Calathea hat braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Calathea hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.05.2019 - 12:51 Uhr  ·  #1
Moin moin,

meine Calathea macht mir etwas sorgen. Sie hat seit ein paar Wochen kleine braune Flecken gebildet, welche auch zu löchern tendieren. Ich habe schon geschaut, ob es Spinnenmilben sind, habe jedoch keine Anzeichen gefunden. Der Standort ist im Esszimmer, welches keine direkte Sonneneinstrahlung hat aber sehr lichtdurchflutet ist. Ich sprühe sie auch regelmäßig ein, damit die Luftfeuchtigkeit stimmt. Zum besseren Einschätzen hier ein paar Bilder meiner Calathea (die genau Spezies weiß ich leider nicht aber sie hat sehr seidige flauschige Blätter) Kann mir hier jemand weiterhelfen?
IMG_8092.JPG
IMG_8092.JPG (1.98 MB)
IMG_8092.JPG
IMG_8093.JPG
IMG_8093.JPG (1.8 MB)
IMG_8093.JPG
IMG_8094.JPG
IMG_8094.JPG (1.95 MB)
IMG_8094.JPG
IMG_8095.JPG
IMG_8095.JPG (2.06 MB)
IMG_8095.JPG
IMG_8096.JPG
IMG_8096.JPG (1.81 MB)
IMG_8096.JPG
IMG_8097.JPG
IMG_8097.JPG (2.22 MB)
IMG_8097.JPG
IMG_8098.JPG
IMG_8098.JPG (1.81 MB)
IMG_8098.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Calathea hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 31.05.2019 - 21:53 Uhr  ·  #2
Ich besitze erst seit kurzem eine Calathea. Meine bekommt auch solche Löcher, ich denke es handelt sich um allgemeine Pflegefehler. Es heißt, dass die Pflanze sehr anspruchsvoll wäre. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen außer: Suchmaschine Calathea Pflege.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Calathea hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 10:02 Uhr  ·  #3
Ich nehme das was ich geschrieben habe zurück. Es scheint bei mir ein Schädlingsbefall zu sein auf der Blattunterseite waren mehrere winzig kleine braune Insekten. Könnten Milben sein ich kann sie jedoch kaum mit dem Auge erkennen. Fotografieren wird auch nicht klappen. Musst die Insekten recht lange mit der Taschenlampe suchen, bis ich sie entdeckt habe. Blätter der Pflanze mehrfach abduschen soll angeblich helfen.

Danke für deinen Hinweis, sonst wäre ich nicht darauf gekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Calathea hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 10:28 Uhr  ·  #4
Hallo

Es ist übrigens eine Goeppertia warszewiczii (syn. Calathea w. oder Maranta w.).

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Calathea hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 17:34 Uhr  ·  #5
vielen Dank an @GrüneVroni für die spezifizierung meiner Pflanze Leider weiß ich noch immer nicht was meiner kleinen fehlt. Ich habe sie erst seit ca 1,5 Monaten und habe sie genau so behandelt, wie es mir im Internet beschrieben wird - falls hier noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Calathea hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 19:55 Uhr  ·  #6
Hast du sie gründlich mit einer Taschenlampe minutenlang überall nach Schädlingen abgesucht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Calathea hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 12.06.2019 - 22:19 Uhr  ·  #7
Hi,
mir scheinen das mechanische Sachäden zu sein, sieh dir mal das Foto mit der Blattunterseite an. Aber warum steht die in einer dunklen Ecke? Wie weit entfernt ist das nächste Fenster?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Calathea hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 17.06.2019 - 17:42 Uhr  ·  #8
Ja, ich habe die schon öfters abgesucht und keine Schädlinge finden können. Ein Bekannter meinte letztens das es sich evtl um Blattnekrose handeln könnte. Ich finde dazu allerdings nur Befall bei Laubwäldern und Pflanzen für draußen.
Haben meine Calathea nun näher zum Fenster gestellt. Ich lese überall, dass sie kein direktes Sonnenlicht verträgt und gerne im Halbschatten lebt. Mein Zimmer ist in Nord/Ost seitiger Lage.
Mechanische Schäden kann ich nicht nachvollziehen da ich sie auf einem Pop up Markt für Pflanze erworben hatte und sie total gesund aussah.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Calathea hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 11:56 Uhr  ·  #9
Hallo

«Blattnekrosen» ist keine Ursache, sondern ein Symptom. Es bedeutet ja schlicht abgestorbene Blattbereiche. Und dazu können sehr unterschiedliche Ursachen führen.

Vermehren sich die Schäden denn sukzessive oder ist es ein nun stabiler Zustand?

Meiner Meinung nach sind Schäden von mindestens drei unterschiedlichen Ursachen zu sehen. Der Riss auf dem ersten Foto links ist mechanischer Natur. Da sind weder Nährstoffe, Schädlinge noch Krankheiten oder Kulturbedingungen der Grund. Der Schaden an der Hauptader auf Foto 2 und 3 könnte auch mechanisch sein (irgendwo entlang geschrammt), lässt mich aber auch an knabbernde Viecher wie eine kleine Schnecke oder Raupe denken. Da aber sonst keine dazu passenden Schäden zu sehen sind, halte ich dies jedoch für unwahrscheinlich. Trockene Stellen an den Blatträndern können zu wenig hoher Luftfeuchtigkeit geschuldet sein. Da sind die meisten Maranten sehr anspruchsvoll, in Wohnräumen ist ihr Bedürfnis kaum zu erfüllen. Die Schäden innerhalb der Blattspreite machen mich etwas ratlos…

Manche Schäden könnte ich mir als Transportschäden vorstellen. Die Blätter sind ja recht fein und empfindlich. Oft bemerkt man Schäden erst nach einiger Zeit, wenn die beschädigten Stellen abgestorben sind und braun (= auffällig) werden.

Ich würde die Pflanze übrigens unbedingt von der Wand abrücken. Sie bewegt ja im Laufe des Tages ihre Blätter. Dabei sollte sie nicht über die Wand streifen, das könnte eventuell auch zu Schäden führen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Calathea hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 18:48 Uhr  ·  #10
Ich habe die Pflanze nun seit ca 2 Wochen an einem neuen Standort und sie wird auch regelmäßig besprüht. Ich meine, das die Schäden nun nicht noch mehr werden und sie breitet sich auch etwas mehr aus.

Ich hoffe das sie sich jetzt etwas erholt

Vielen Dank für eure Anregungen
IMG_8182.JPG
IMG_8182.JPG (1.81 MB)
IMG_8182.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.