Monstera variegata veredeln - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Monstera variegata veredeln

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMonstera variegata veredelnDi 28 Mai, 2019 8:25
Hallo zusammen,

ich selbst habe mehrere Monstera zu Hause, darunter auch zwei Variegata. Bekanntlich wachsen die Variegata aufgrund des Weißanteils in den Blättern und der damit geringeren Photosyntheseleistung deutlich langsamer als ihre grünen Brüder. Meine Frage daher an die Fachleute unter euch: glaubt ihr es ist möglich eine Variegata auf einer normalen Monstera zu veredeln?

Die Idee wäre nicht direkt über dem Boden den Veredelungsschnitt anzusetzen, sondern im oberen Teil einer grünen Mosntera, sodass unterhalb der Veredelung ein paar größere Blätter der grünen Variante für die entsprechende Photosynthese vorhanden sind? Erhoffen würde ich mir dadurch ein stärkeres Wachstum der veredelten Variegata.

Über eure Meinungen und Einschätzungen freue ich mich.

Viele Grüße
Dominik
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Monstera Variegata veredelnDi 28 Mai, 2019 12:23
Ob man Monstera veredeln kann weiß ich nicht.
Aber Beim Veredeln schneidet man alles grüne von der Unterlage weg. Damit die Kraft in die Veredelten Triebe geht. Sonst würde sie vermutlich rasch überwachsen.
Das die panaschierte langsamer wächst muss doch nicht schlecht sein...
Azubi
Azubi
BeitragRe: Monstera Variegata veredelnDi 28 Mai, 2019 13:09
Nein, das muss nicht schlecht sein. Da hast Du natürlich recht. Ich habe mich natürlich nur gefragt ob so etwas funktioniert. Was meinst Du mit überwachsen? Sie bildet vermutlich weiteren Triebe unterhalb der Veredelung aus, daher sollte sie ja auch nicht wirklich überwachsen werden, oder?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Monstera Variegata veredelnDi 28 Mai, 2019 14:44
"Überwachsen"
Die Unterlage wächst im Verhältnis stärker. Das schafft die langsam wachsende Veredleung nicht mitzuhalten. so ähnlich wie hier:

https://green-24.de/forum/post1301362.html?hilit=zitrus%20unterlage#p1301362
Azubi
Azubi
BeitragRe: Monstera Variegata veredelnDi 28 Mai, 2019 14:49
Danke für deine Antwort :-) Jetzt weiß ich auch was "Überwachsen" bedeutet. Ich lege meine Idee erstmal auf Eis. Sollte ich genug Monsteria-Material haben, werde ich es vielleicht irgendwann mal probieren.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Monstera Variegata veredelnDi 28 Mai, 2019 15:10
Versuch macht Kluch.

Interssiert mich dann auch;)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera deliciosa variegata von Echinopsis, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

20351

So 15 Jan, 2012 10:00

von Canica Neuester Beitrag

Stecklinge der Monstera deliciosa variegata von indigo, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

10231

So 06 Jan, 2008 19:33

von Schneckschjen Neuester Beitrag

Schädlinge an Monstera delicousa Variegata von Motoko2020, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4576

Mi 30 Mär, 2011 19:34

von Andreas75 Neuester Beitrag

Monstera Variegata Stecki bewurzeln - wie? von Ambystoma, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1101

Sa 01 Jun, 2013 13:58

von Ambystoma Neuester Beitrag

Wie Monstera Deliciosa Variegata Ableger einpflanzen? von Mesa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4226

Do 24 Mai, 2012 16:02

von cantharellus Neuester Beitrag

Monstera variegata Steckling erneut bewurzeln von Pineapple, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Monstera variegata Steckling erneut bewurzeln von Pineapple, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

0

0

0

0

0

0

0