Hohe Kakteen verholzen und schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hohe Kakteen verholzen und schneiden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,

ich hab hier zwei kleine stangenkakteen, die keine runden sondern abgeflachte Stengel bilden. Einer hat eine böse seitlage bekommen. Beide verholzen von unten zusehends. Ist das normal? Sollte man die ab einer bestimmten Höhe zurückschneiden? Wäre es sinnvoll statt den nach oben wuchern zu lassen lieber sie uberen Stängel wegzuschneiden und unten wieder ein zu pflanzen?

Hab grad kein foto, aber das hier https://de.freepik.com/vektoren-kostenl ... 324215.htm gefunden. Sowas wie oben rechts. Der Platz nach oben ist begrenzt.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 86
Blüten: 49865
Ist das eine Opuntie, ein Feigenkaktus?

Ein Bild von deinem Kaktus wäre nicht übel :wink:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
hallo

so wie ich das sehe, ist das eine, an extrem lichtmangel leidende opuntia Bilder und Fotos zu opuntia bei Google. :? die verkorkungen gehen nicht mehr weg, man kann aber den kaktus erstmal heller stellen, damit die noch guten ohren etwas besser wachsen und dann eins oder zwei der ohren neu bewurzeln lassen

opuntia-steckling-t101395.html
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
Ich würde "das Ding" ausgraben und mir ansehen, ob die Wurzeln durch zu viel gießen weggefault sind. Der ganze Wuchs sieht doch sehr merkwürdig aus. Wenn die Wurzeln in Ordnung sind, so würde ich die beiden im Bild zu sehenden Stäbe nehmen und die Pflanze damit fixieren :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

Ich vermute, es ist eine panaschierte Opuntia monacantha. Dann ist sie nicht ganz so sehr aus der Form. :wink:

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
die wurzeln sind noch i.o. hab hier 3 der blätter entfernt und versuche die nachzuziehen. den rest hab ich zunächst mal in der originalerde gersde wieder eingepflanzt. die krumme form soll so definitiv nicht sein. was für erde braucht der. hab nur einfache blumenerde da.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frühlingskaktus ist am verkorken (Verholzen) von XDGamer93, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

680

Mi 27 Jun, 2018 19:47

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Kakteen schneiden von Breezy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Kakteen schneiden von Breezy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1085

Sa 25 Feb, 2017 21:02

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

wächst nur in die Höhe... von Bene, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4523

Fr 23 Jul, 2010 10:56

von gudrun Neuester Beitrag

Hohe Luftfeuchtigkeit? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1247

So 22 Jan, 2012 15:31

von Flowerlove Neuester Beitrag

Hohe Luftfeuchtigkeit? von Flowerlove, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

942

So 22 Jan, 2012 13:47

von gudrun Neuester Beitrag

(Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen von DAGR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

13880

Di 27 Jul, 2010 14:39

von Delilah Neuester Beitrag

Oregano schießt in die Höhe von VRgina, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7177

Mi 11 Jun, 2008 17:39

von guavenfan Neuester Beitrag

Zu hohe Temperatur zum Keimen? von Neroli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

6048

So 05 Okt, 2008 15:45

von MuZZe Neuester Beitrag

Kirschbäume wachsen in die Höhe von Roland Rafael Repczuk, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1324

So 08 Aug, 2010 11:58

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag