Walderdbeeren als Bodendecker, mulchen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Walderdbeeren als Bodendecker, mulchen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe eine lange Reihe Beerensträucher (Johannis-, Stachel-, Himbeeren) die ich neu mulchen wollte. Dieses Jahr fällt mir allerdings auf, dass sich am Boden sehr viele Walderdbeeren ausgebreitet haben. Ich weiß gar nicht wie die dort hinkommen und so viele? Ich frage mich also als erstes, ob das negative Auswirkungen auf die Beerensträucher hat? Nährstoffraub, Platzmangel? Dann habe ich gelesen, dass Walderbeeren gute Bodendecker sind, was toll ist. Dennoch möchte ich Rindenmulch aufbringen und frage mich nun wie ich vorgehen soll? Mulchen und die Walderbeeren freibuddeln bzw. drum herum mulchen? Oder ist mulchen gar unnötig? Eben habe ich gelesen, dass Him- und Erdbeeren lieber Stroh mögen. Ja was denn nun? Seufz

Wäre sehr froh um einen Rat.

MfG Bella
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 3
Blüten: 30
Den Sträuchern schaden die erdbeeren sicher nicht. du musst unter Umständen etwas mehr wässern und düngen.
Was zuviel wird oder in die Sträucher wächst kannst du einfach wieder wegnehmen.
Mulchen tue ich nicht, daher kann ich dir da nichts zu sagen. Weiß aber das Rindenmulch für viele Pflanzen nicht so gut ist.
Ich habe an vielen Stellen aber Bodendecker im Garten. Die unterdrücken das Beikraut auch ganz gut.
Ich würde nicht mulchen und solange bis die Erdbeeren dicht sind regelmäßig unerwünschtes Beikraut entfernen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 5
Blüten: 50
Schokokis hat geschrieben:Den Sträuchern schaden die erdbeeren sicher nicht. du musst unter Umständen etwas mehr wässern und düngen.
Was zuviel wird oder in die Sträucher wächst kannst du einfach wieder wegnehmen.
Mulchen tue ich nicht, daher kann ich dir da nichts zu sagen. Weiß aber das Rindenmulch für viele Pflanzen nicht so gut ist.
Ich habe an vielen Stellen aber Bodendecker im Garten. Die unterdrücken das Beikraut auch ganz gut.
Ich würde nicht mulchen und solange bis die Erdbeeren dicht sind regelmäßig unerwünschtes Beikraut entfernen.

Das sehe ich genauso. Lass die Erdbeeren einfach nicht komplett an die Stämme der Beerensträucher wachsen. Macht wenig Arbeit und sieht schön aus.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mulchen und Bodendecker von Lilie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2894

Fr 12 Dez, 2008 9:51

von Aquachris Neuester Beitrag

Walderdbeeren von m_hofmann2001, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2533

Sa 22 Nov, 2008 18:41

von Elfensusi Neuester Beitrag

Walderdbeeren auf dem Balkon? von blondesgift1212, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

12840

Fr 25 Apr, 2008 13:47

von anni23884 Neuester Beitrag

Walderdbeeren = Problembee(ä)ren von Hammy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2345

Mi 01 Aug, 2012 20:35

von Hammy Neuester Beitrag

Düngen von Walderdbeeren von Marie-Christin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

862

Di 21 Mai, 2013 15:20

von Marie-Christin Neuester Beitrag

walderdbeeren auf Fensterbank überwintern!? von speedking, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3061

Di 21 Okt, 2008 2:20

von woodlanddragon Neuester Beitrag

Walderdbeeren in kritischem Zustand von kilosierra, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

486

Mo 22 Aug, 2016 22:47

von kilosierra Neuester Beitrag

Obstbäume mulchen von Ulrich, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

8301

Do 04 Sep, 2008 15:07

von Gardenmaster Neuester Beitrag

Mulchen - Holzspäne von Robin09, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4695

Sa 01 Jun, 2013 21:44

von Hesperis Neuester Beitrag

Hortensien mulchen mir Rindenmulch? von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

9057

Mi 23 Jun, 2010 20:23

von Inyourgarden Neuester Beitrag