Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 08:13 Uhr  ·  #991
Ich stelle seit etlichen Jahren meine Futterknödel selbst her. Die gekauften sind ja ziemlich mager.
Dazu mische ich Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Rosinen, gelegentlich etwas Mohn und Erdnüsse (keine Wertung in den Anteilen) und gieße die in Kokosfett. Dazu nehme ich gerade soviel Fett, dass der Trockenanteil eben eingebettet ist. Nach dem Aushärten werden die in die Bäume gehängt und sind meist ziemlich schnell alle. Zumindest bei Frost.
Walnüsse werden im Herbst selbst gesammelt, der Rest ist aus dem Supermarkt bzw. die Sonnenblumenkerne aus dem Futtermittelhandel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 19:27 Uhr  ·  #992
Heute nochmal für die lieben gefiederten Raubtiere investiert ... gleich ausgeteilt und mal schauen, ob die neue Futtermischung ankommt ...
Dieses Mal mal 5 Kilo Fettmischfutter (Erdnüsse, Haferflocken, ein paar Sonneblumenkerne u.ä.) den Herrschaften serviert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 15:45 Uhr  ·  #993
Ich habe gestern auch noch einmal aufgefüllt, weil es ja noch mal kalt werden soll.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 17.03.2019 - 19:02 Uhr  ·  #994
Die gefiederten Herrschaften scheinen über meine Futterwechsel "not amused" und picken nur sehr verhalten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 09.04.2019 - 21:01 Uhr  ·  #995
Mit Fütterung hat das zwar nichts zu tun, aber.... ist das etwa eine Bartmeise?

[attachment=2]Bartmeise.jpg[/attachment]
[attachment=1]Bartmeise2.jpg[/attachment]
[attachment=0]Bartmeise3.jpg[/attachment]

Tja, - das Schaffell war schon etwas älter und neulich habe ich einige Maden der Pelzmotte entdeckt. Nachdem ich mich bemüht hatte, diese alle einzusaugen, fiel das Fell doch etwas auseinander. Da dachte ich, die Vögel haben vielleicht Interesse und hören dann auf, auf dem Sofa draußen die Wolldecke zu zerreißen. Hat funktioniert - seitdem ist reger Flugbetrieb auf unserer Terrasse.
Bartmeise.jpg
Bartmeise.jpg (114.5 KB)
Bartmeise.jpg
Bartmeise2.jpg
Bartmeise2.jpg (113.37 KB)
Bartmeise2.jpg
Bartmeise3.jpg
Bartmeise3.jpg (99.07 KB)
Bartmeise3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 10.04.2019 - 08:20 Uhr  ·  #996
Zumindest eine bärtige Meise.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 15:02 Uhr  ·  #997
Unsere Katze hat eine junge Meise angeschleppt. Zum Glück war sie unverletzt.
meise.jpg
meise.jpg (39.08 KB)
meise.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 23.05.2019 - 09:41 Uhr  ·  #998
Also,ich füttere die Vögel weiterhin und es ist richtig was los. Jetzt kommen viele Spechte,Elstern und natürlich der Rest. Herrlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 23.05.2019 - 22:23 Uhr  ·  #999
Ich bin letztens über einen halbvollen Eimer Sonnenblumenkerne fast gefallen ... ab damit in den Kübel. Morgen will ich mal schauen, wie voll der noch ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 25.05.2019 - 20:39 Uhr  ·  #1000
Ich war gestern echt sauer ... ein riesiger Haufen Sonnenblumenkerne, völlig ungeknackt, vermutlich von einem Marder (?) aus dem Bottich geholt ... also ab damit auf die Hänge, damit sie dort wachsen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 08:16 Uhr  ·  #1001
Füttert ihr schon zusätzlich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 10:49 Uhr  ·  #1002
Ich hab nie damit aufgehört ... bis auf Ende August/Mitte September, da hatte der Garten ganz viele Früchte und Samen zu bieten, aber seither wird wieder zugefüttert ... genauso füttere ich während der Brutzeit weiter zu, weil die Piepmätze ja eh schon Schwierigkeiten haben, Insekten zu finden ... so futtern sich die Altvögel an den Futterstellen satt und starten dann zur Insektenjagd

Und selbst die Stare nehmen das Angebot an
[attachment=0]sturnus.JPG[/attachment]
sturnus.JPG
sturnus.JPG (1.29 MB)
sturnus.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 12:59 Uhr  ·  #1003
ich hab auch den Sommer über immer mal gefüttert. Aber nicht ganz durchgängig. Bin immer wieder erstaunt wie schnell die Bande so ein Silo leerfuttert.

Jetzt hab ich noch nicht wieder gefüttert, hab aber auch noch Sonnenblumen stehen die nicht abgeerntet wurden.

Andersherum rät der Nabu ja sogar eher ab vom füttern. Wie mans macht ist'S falsch...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 16:16 Uhr  ·  #1004
Der NABU fängt aber langsam an umzudenken ... ich kenn ihre Begründung, sie waren immer der Meinung, daß die Altvögel ihre Küken dann mit dem angebotenen Futter füttern würde ... dem ist aber nicht so! In England werden Piepmätze schon seit mehr als 40 Jahren ganzjährig gefüttert - mit großem Erfolg!

Ein weiteres Argument des NABU war, daß dann Nahrungsopportunisten wie z.B. der Spatz gut durchschlagen könnte, andere Vogelarten aber auf der Strecke blieben - auch das stimmt nicht, ganz im Gegenteil: Sperlinge, Meisen, Amseln, Stare und auch noch seltenere Exemplare wie Stelzen (nicht nur die Bachstelze), Grasmücken, Zaunkönige, Fitis, Zilpzalp u.v.m. können sich stabilisieren, die Population aufbauen

Ich finds immer erheiternd, wenn sich Mama und/oder Papa Vogel an der Futterstation satt frißt, um dann gestärkt Insekten für die Brut zu jagen ... und bei solchen naßkalten Frühlingen, wie heuer der Mai, ist die erste Brut verloren gewesen, weil nicht genug Insekten für Altvögel UND Brut zu erjagen gewesen war ... mit meinem kleinen Tropfen auf den heißen Stein, hoffe ich doch sehr, daß zumindest ein paar der Kleinen mehr durchgekommen sind (die Rotschwänzchen in meinem Garten und auch die Amseln und Spatzen und Meisen auf alle Fälle )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 16:39 Uhr  ·  #1005
Rouge, kannst du dazu Seiten empfehlen, die Infos zum Nutzen einer Ganzjahresfütterung haben?

Ich kenne es noch so, dass eine Vogelfütterung mit Ausnahme von in ungewöhnlich strengen Wintern keinen echten Nutzen hat und Nabu scheint das auch immer noch so zu sehen: https://www.nabu.de/tiere-und-…06331.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.