Monstera bildet keine Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Monstera bildet keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 22.05.2019 - 09:35 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und auch ganz neu dabei Dinge über Pflanzen zu lernen. Also bitte verzeiht, wenn ich hier falsch bin.
Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe vor zwei Monaten einige Ableger von Pflanzen bekommen und sie alle ins Wasser gestellt zum bewurzeln, das hat super geklappt bis auf bei einer Monstera. Die will einfach nicht bewurzeln und ich weiß nicht was ich da machen kann. Aufgeben will ich sie noch nicht.
Zwischendurch hatt sie auch kleine schwarze Schädlinge bekommen, diese sind aber inzwischen besiegt. Vielleicht weiß einer von euch etwas, was ich machen kann oder zumindest besser fürs nächste mal, wenn hier schon alles verloren sein sollte....

Vielen Dank
1558509084718318363930.jpg
1558509084718318363930.jpg (2.25 MB)
1558509084718318363930.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Monstera bildet keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 22.05.2019 - 13:00 Uhr  ·  #2
Hab nur Geduld, das wird schon noch, zwei Monate ist noch nicht zu lang

Auf dem Bild kann man es nicht sehen - hat die Sproßachse wenigstens einen Knoten?
Aber mit der Luftwurzel sollte das auch klappen.
Vielleicht hast du noch ein anderes, größeres und dunkles Gefäß, wo die Luftwurzel komplett mit hineinpasst.
Ich habe immer den Eindruck, daß die Bewurzelung bei Stecklingen in lichtundurchlässigen Gefäßen besser klappt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Monstera bildet keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 18:21 Uhr  ·  #3
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte ein kleines Problem mit meinem Zugeng und hab mich deswegen bisher noch nicht bedankt *peinlich*

Ich habe das gute Stück in ein lichtundurchlässiges Gefäß getan. Da passt nun auch die Spitze der Luftwurzel rein, aber oben ist noch ein Bogen nicht mit Wasser bedeckt. Ist das schlimm?

Die Pflanze sieht so traurig aus. Ich wünsche es mir so doll, dass sie Wurzeln bekommt und stark wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Monstera bildet keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.06.2019 - 15:25 Uhr  ·  #4
Nein, die Wurzel muss nicht ganz im Wasser sein. Ein Stück weit genügt. Ich hoffe, dass aus der Pflanze auch was wird!
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Monstera bildet keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 11.07.2019 - 11:25 Uhr  ·  #5
Hallo. Gerade im Moment lasse ich meine monstera auch verwurzeln. Sieht fast genauso aus wie bei dir. Nur meine Blätter sind komplett kaputt . Habe jetzt nach 3 wochen mehrere Wurzeln. Wechsel alle 2 bis 3 Tage das Wasser. Ganz wichtig.und Regenwasser kein Leitungswasser.meine brauch noch c.a 1 Woche Dann. Kann ich sie einsetzen

Schau hier
15628369965742571549676860368743.jpg
15628369965742571549 … 8743.jpg (3.51 MB)
15628369965742571549676860368743.jpg
Schau. Neues Blatt ragt raus. Hintendran sind 2 kleiner Wurzeln. Die kamen letzte Woche. Glaub mir. Meine Blätter sind so kaputt. Und die wurzelt. Da wurzelt deiner mit Sicherheit. Halben Tag Sonne danach in den Schatten. Also nicht verbrennen lassen. Half auch viel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.