Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 20:04 Uhr  ·  #826
Servus zusammen,

hier hat's am Sonntag auch ordentlich gekübelt, schneetechnisch. Ich war gleich 2mal beim Schaufeln bei meiner Mutter, und beim ersten Mal war's erstens ziemlich viel und zweitens war der Schnee recht schwer und klebte immer an der Schaufel fest. Das war eine Knochenarbeit! Viel ist noch nicht weg geschmolzen vom Schnee die Woche über, aber jetzt wird's milder, da sollte die nächsten Tage einiges verschwinden. Allerdings kann's hier dann am Montag wieder etwas Neuschnee geben.

Alles Gute


Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 16.02.2019 - 08:16 Uhr  ·  #827
Das Wetter ist momentan herrlich und dennoch gemein.
Sonnenschein von früh bis spät. Vögel zwitschern und alles schreit förmlich nach Frühling!
Nachmittags ists in der Sonne zweistellig und herrlich warm und man möchte einfach alles aus dem Winterschlaf befreien. Aber nachts ist es einfach doch Februar mit bis zu -8 Grad...

Aber man ist bei dem Wetter einfach ein anderer Mensch. Tagsüber wuselt es draußen nur von Spaziergängern und spielenden Kindern. Die Welt erwacht!

Wie schaut's bei euch aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 16.02.2019 - 10:12 Uhr  ·  #828
Wecher Schnee soll denn bei mir wegtauen? Hier gab es diese Jahr nur ein paar Tage, wo es mal etwas zuckerte, ein paar Tage harmlosen Frost im Januar ... nix da von Winter.

Also bei uns steht alles schon in den Startlöchern, die Vögel sinn eindeutig auf Partnersuche, die Haseln blühen, Die Schneeglöckchen bimmeln bei lauen 15 Grad am Nachmittag. Aber Frühs ist es noch etwas frisch, dass scheinen Frösche und Erdkröten zu wissen. Von denen habe ich noch keine entdeckt bei der alljährlichen Teichokkupation ...
Ich denke, da kommt noch so ein Märzwinter wie im letzten Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 11:29 Uhr  ·  #829
Hallo,

es ist schon verrückt derzeit. Es brennt schon wieder überall in den Wäldern. Es ist so unfassbar trocken. Vor ein paar Tagen hab ich das erste mal in diesem Jahr den Garten gewässert nun gleicht er schon wieder einer Wüste.
Der Wind tut sein übriges.
Für nächste Woche war regen angekündigt, aber es scheint als kommt wieder nichts...
Ich hätte gar nichts gegen ein paar Tage Regen einzuwenden. Am besten schön leiser Landregen der einige Stunden anhält...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 21:19 Uhr  ·  #830
oh ja, es ist echt verrückt. bei uns brannte es im wald auch erst heute. für gestern war regen angesagt - ich dachte mir ich nutze das gleich um den rasen zu düngen, um dann nicht wässern zu müssen... pustekuchen, es war den ganzen tag so eine läppische nieselei, von einsickern keine spur heute wieder wind u. sonne

ja - so ein paar tage regen täten echt gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 21:47 Uhr  ·  #831
Hi!
Die Trockenheit ist echt übel. Regentonnen leer und aus dem Hahn kommt Wasser mit dem man Pflanzen eher erschlagen könnte. Wohne direkt am Wald und hatte sonst immer ein massives Nacktschneckenproblem. Daher habe ich keinen Garten, weil mir Schnecken alles schneller weggefressen haben, als ich neu hinstellen konnte. Sogar die Hauswände sind sie hoch. Dieses Jahr habe ich noch keine einzige gesehen. In der Nähe ist ein kleiner Tümpel mit Bergmolchen und Fröschen. Der ist jetzt schon fast trocken. Die Quappen werden wohl eingehen. Die Wetterfrösche prophezeien einen genauso trockenen Sommer wie im letzten Jahr
Ganz übel!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 18:25 Uhr  ·  #832
Hört nur auf, den Teufel an die Wand zu malen.

Bei mir in der Gegend war es ab April letzten Jahres den ganzen Sommer durch trocken, der Herbst war trocken, der Winter war trocken und was bis jetzt an Niederschlägen runterkam ... kann man unter Ulk verbuchen.
Beim Rosenpflanzen war in etwa doppelter Spatentiefe der Boden sehr trocken ... das sagt alles.
Sachsen-Anhalt zählt zu den Hauptdürregebieten. Und der Wind trocknet schön weiter alles aus.
Osterfeuer wurden letzte Woche aus eben diesen Gründen vorsichtshalber abgesagt, da gab es trotzdem Deppen, die sich darüber aufregten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.04.2019 - 14:04 Uhr  ·  #833
Bei uns im Südwesten war es über Ostern auch sehr trocken und windig, wir mussten fleißig gießen, sogar den Rasensprenger aufstellen. Seit gestern macht es regentechnisch immermal wieder in Schauern ordentlich runter (was speziell gestern etwas blöd war, da wir eigentlich den Rasen mähen wollten) und es hat sich draußen merklich abgekühlt.

Der letzte Sommer war für meinen Garten, den ich davor gerade erst frisch habe anlegen lassen, eine Herausforderung. Mein Wasserverbrauch war schlicht astronomisch hoch (ich durfte am Ende des Jahres dann auch kräftig nachzahlen), so einen heftigen Sommer mit einer so langen Trockenheitsperiode hatte ich bislang noch nicht erlebt. Normal sind bei uns eher schwül-heiße Sommer (oft gleicht das Klima hier dann regelrecht einer Waschküche, ich habe hier Rhein und Neckar vor der Haustüre).

Bevor ich den Garten hatte, habe ich mir durchaus trockenere Sommer herbeigesehnt, denn das schwüle Wetter in der warmen Jahreszeit macht einen körperlich schlicht fix und alle, geht auf den Kreislauf, auf die Nerven (das merkt man auch durchaus dann schon bei 20°C, später im Sommer bekommen wir dann nicht selten Temperaturen zwischen 35°C und 40°C). Trockenere Luft fühlt sich deutlich angenehmer an, die Hitze macht einem nicht mehr so zu schaffen, der Schweiß auf der Haut kann verdunsten und man klebt nicht mehr. Für den Garten ist das aber ein Problem und so steigt der Wasserverbrauch mächtig an, was natürlich ganz schön viel Geld kostet. Mal schauen, wie es dieses Jahr werden wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.04.2019 - 17:26 Uhr  ·  #834
Endlich gab es mal ein bissel Regen, nicht sehr viel, nicht sehr ausgiebig. Morgen will ich mal schauen, wie weit das Wasser eingedrungen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 29.04.2019 - 10:59 Uhr  ·  #835
Hier bei uns auch.
Bei und waren es nur 4l am Samstag.
Aber die Waldbrandstufe wurde runtergesetzt. Und es soll noch etwas mehr regnen kommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 21.05.2019 - 16:23 Uhr  ·  #836
Servus zusammen,

inzwischen ist nicht mehr von der Trockenheit, sondern vom Dauerregen die Rede. In Bayern haben viele Flüsse Hochwasser. Die Isar in München hat schon Meldestufe 2, einige andere Flüsse auch Meldestufe 3. Aber der Regen war auch dringend nötig, ich bin durchaus froh drum.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 21.05.2019 - 21:16 Uhr  ·  #837
Ja der Regen ist schon ungerecht verteilt. Überall dort wo durch die Berge eh schon besonders viel zusammenkommt im Tal, scheint es besonders stark zu regnen(jedes jahr).

Bei uns ist die Erde jetzt gut durchfeuchtet. Aber die Erde hat die letzten Güsse noch aufgenommen wie ein Schwamm. Keine pfützen oä...
Ich freue mich aber auch über jeden Regen der kommt derzeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.05.2019 - 07:59 Uhr  ·  #838
gestern bei uns nur 11 Grad. Das ist selbst für einen kalten Mai zu kalt. Der Regen ist für die Natur ein segen, aber dazu muss es nicht sooo schweine Kalt sein. Tomaten Gurken wärmeliebende Pflanzen wachsen da rückwärts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.05.2019 - 13:28 Uhr  ·  #839
Jetzt wird's ja dann wärmer, also müsstest du dir keine Sorgen machen. Es könnte aber sein, wenn's warm wird, dass dann die Mücken gedeihen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.05.2019 - 21:36 Uhr  ·  #840
Bei uns hat es die letzten 3 Wochen auch endlich mal etwas ergiebiger geregnet, so dass der Boden langsam wieder sich erholt.
Wassertonne ist voll und so langsam erholen sich alle Stauden vom Dürresommer.
Selbst die ersten Nackerten wurden gesichtet, dabei war meine Hoffnung, dass die im letzten Jahr alle vertrocknet waren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.