Meine Tomatenblätter hängen nachdem ich sie umgetopft habe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Meine Tomatenblätter hängen nachdem ich sie umgetopft habe

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 09:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich habe gestern meine Cocktailtomate vom einem kleinen Topf in einen größeren Bottich umgetopft sie stand andauernt in der Küche und als ich nachhause kam hingen die Blätter alle schlaff herunter. Liegt es an der erde ich habe Blumenerde verwendet...allerdings muss ich dazu sagen das ich dies das erste mal mit den Tomaten mache. Was soll ich jetzt machen. Soll ich sie stehen lassen oder auf den balkon stellen?
1558163681588878809925728822980.jpg
15581636815888788099 … 2980.jpg (3.4 MB)
1558163681588878809925728822980.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Meine Tomatenblätter hängen nachdem ich sie umgetopft ha

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hallo

Uiuiui, das ist ja ein schwächliches Pflänzchen. Es braucht dringend Licht! Also unbedingt raus mit ihr, aber unbedingt erst in den Schatten. Einerseits, weil sie UV-Licht noch nicht gewohnt ist und in der Sonne verbrennen würde, andererseits wegen dem Umtopfstress. Tomaten wurzeln aber sehr willig und schnell, die Pflanze dürfte sich also bald erholen.

Der Topf wird in absehbarer Zeit schon wieder zu klein sein. Rechne mit etwa 10 Liter Volumen pro Tomatenpflanze. Wegen dem schnellen Wachstum kann man bei Tomaten gut darauf verzichten, die Topfgrösse nur schrittchenweise zu erhöhen. Gefüttert werden will sie auch kräftig, es sind Starkzehrer. Tomaten darfst du beim Umtopfen gerne etwas tiefer setzen. Sie bilden dann am versenkten Teil weitere Wurzeln aus.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Meine Tomatenblätter hängen nachdem ich sie umgetopft ha

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 23:28 Uhr  ·  #3
Vielen Dank schonmal, ich hoffe so sehr das sie wieder was wird. Soll ich die tomaten auch düngen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Meine Tomatenblätter hängen nachdem ich sie umgetopft ha

 · 
Gepostet: 19.05.2019 - 20:36 Uhr  ·  #4
Jetzt würde ich sie noch nicht düngen.
Ich mache es meist das erste Mal nach etwa 10 Tagen. Dann ist der Umtopfstress vorbei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.