Phyllostachys oder Fargesia

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:39 Uhr  ·  #16
zweimal gelesen und verstanden DANKE
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ausläufer oder nicht?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 08:54 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von derbambusexperte

Phyllostachys, die hohen Bambusse mit den dicken Halmen machen 2-3 Zweige am Halm, an jedem Nodium.

es sind nur 2: wenn man genau hinsieht, ist der dritte bereits eine verzweigung ders zweiten halmes.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 20:52 Uhr  ·  #18
Hallo Leute,
wenn man wissen will wie man Fargesia und Phyllostachys unterscheiden kann, wird bei Google immer dieses Thema in diesem Forum als allererstes angezeigt. Daher füge ich meinen Beitrag hier ein um allen Wissbegierigen eine Hilfe zu sein.
Ich finde es es erstaunlich, daß es im gesamten Internet kein Bild gibt auf dem die Unterschiede zwischen den Bambusgattungen übersichtlich dargestellt sind. Auch eine Tabelle ist nicht zu finden. Sich die ganze Diskussion hier durchzulesen und sich vor dem geistigen Auge alles zusammenzureimen dauert seine Zeit.
Man kann natürlich einwenden, daß ein Mindestmaß an zumutbarer Antrengung und Mühe verlangt werden kann wenn man etwas wirklich wissen will. Und im Grunde genommen handelt es sich bei einem Thema in einem Forum ja auch um eine Unterhaltung die sich langsam entwickelt bis alle Fragen geklärt sind, und nicht um einen Vortrag.
Aber ich finde, daß man es dem Informationssuchenden so leicht wie möglich machen sollte.
Ganz faul bin ich ja auch nicht und deshalb habe ich einen Vergleich in Bildform erstellt.
Damit jeder schnell und einfach Bambuspflanzen auf gewisse Merkmale hin überprüfen kann.
Ich hoffe es hilft den nachfolgenden Generationen!

[attachment=0]UnterschiedeFargesiaPhyllostachys.jpg[/attachment]
UnterschiedeFargesiaPhyllostachys.jpg
UnterschiedeFargesia … chys.jpg (995.6 KB)
UnterschiedeFargesiaPhyllostachys.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.