Aloe Vera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Aloe Vera

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 09:00 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe mir vor kurzem eine kleine Aloe Vera gekauft. Sie hat einen grossen Topf und auch genug Licht.
Ich habe auch geschaut das ich ihre Blätter nie besprühe.Jedoch konnte ich zwei Blätter ohne zu ziehen wegnehmen und sie waren ganz Schwarz am unteren Teil. Was könnte das sein?

Freundliche Grüsse
Noel
15581631423426626071048669679686.jpg
15581631423426626071 … 9686.jpg (2.02 MB)
15581631423426626071048669679686.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 09:55 Uhr  ·  #2
hallo

warscheinlich war die erde zu nass und/oder im übertopf hat wasser gestanden, diese pflanzen mögen keine staunässe wenn die wurzeln noch gut sind treibt sie bei richtiger pflege wieder aus, wenn die wurzel matschig ist, war es das leider

aloe-vera-echte-aloe-t57771.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 10:01 Uhr  ·  #3
Hallo Noel

Da sind dir die Blätter weggefault. Die Blätter sollten besser nicht im Substrat sitzen, insbesondere wenn es eher wasserspeichernd ist. Der grosse Topf ist auch sehr ungünstig, weil das nicht durchwurzelte Substrat nur sehr langsam trocknet.

Topfe dein Pflänzchen aus und schau dir an, ob es für den verbliebenen Rest noch nicht zu spät ist. Dann topfe sie in ein kleineres Töpfchchen mit durchlässigem, torffreiem Substrat, ungefähr je hälftig mineralisch und humos. Jeweils durchdringend giessen (nicht zu oft, wir sprechen von einem sukkulenten Wüstenbewohner!), nicht sprühen. Im Sommer kann das Pflänzchen nach Gewöhnung raus in die Sonne, dann hat es die Chance, mit der Zeit seinen eigentlichen, imposanten Habitus zu bekommen. Bei Hitze darf auch kräftig gegossen werden. Im Winter am besten eher kühl und trockener halten, Wachstumsstopp erreichen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 10:14 Uhr  ·  #4
Danke für die Hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 12:48 Uhr  ·  #5
Entweder sie ist dir unten weggefault, weil du sie beim Umpflanzen beschädigt hast oder du hast sie zu oft gegossen. Ich gieße meine deutlich größere Aloe Vera, die in einem viel kleineren Topf ist 1x pro Monat mäßig.

Die Erde hat bei dir oben schon leichten Schimmelansatz, weil sie wohl eher zu nass war.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Aloe Vera

 · 
Gepostet: 19.05.2019 - 11:22 Uhr  ·  #6
Ich habe die Pflanze noch nicht umgetopft und auch kein Wasser gegeben, die habe ich so vom Vorbesitzer bekommen. Aber ich versuche sie noch zu retten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.