Wilde Brombeeren gefährlich für den Garten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Wilde Brombeeren gefährlich für den Garten?

 · 
Gepostet: 16.05.2019 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen offenen Garten inmitten einer großen Wohnanlage. Da mein Garten sehr zugewuchert ist, kann man ihn von aussen nur an manchen Stellen schmerzfrei betreten was auch gut ist

Da mein Schlafzimmerfenster jedoch nur von einem Fliederbaum geschützt ist, bin ich auf die Idee gekommen, einfach mehrere wilde Brombeersträucher mit dicken Dornen vor dem Fliederbaum zu pflanzen. Hier stellen sich mir folgende Fragen:

-Macht dem Fliederbaum das was aus, wenn direkt an ihm Brombeersträucher wuchern?

-In meinem Hauptgarten sind einige Himbeersträucher. Die wären dann ungefähr 4-6 Meter von den wilden Brombeeren entfernt. Muss ich mir hier Sorgen machen, dass die wilde Brombeere irgendwas zu nahe kommt und meine Himbeeren zerstört?

Nein, Zaun usw kommt nicht infrage. Möchte wirklich nur, dass Gelegenheitsgucker nicht in Versuchung kommen, in das Fenster hineinzuschauen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wilde Brombeeren gefährlich für den Garten?

 · 
Gepostet: 17.05.2019 - 20:10 Uhr  ·  #2
Brombeeren wirst du nie wieder los im Ernstfall. Die durchwurzeln alles und breiten sich auch schnell ungehemmt aus.
Ich würde lieber ein paar Rosen setze, die ergeben auch einen wehrhaften Schutz vor Neugierigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wilde Brombeeren gefährlich für den Garten?

 · 
Gepostet: 17.05.2019 - 21:25 Uhr  ·  #3
Da schließe ich mich an. In meinem Garten wachsen vom angrenzenden Knick immer wieder Brombeeren rein. Das ist ne ziemliche Plage. Neben Rosen wäre z.B auch Berberitze oder Weißdorn eine schöne Alternative.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wilde Brombeeren gefährlich für den Garten?

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 15:39 Uhr  ·  #4
Berberitze und Weißdorn können sich auch zu Plagen entwickeln. Und müssten auch regelmäßig zurückgeschnitten werden, um einigermaßen attraktiv zu bleiben. Habe ich beides in/um meinen Garten.

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre: Generell eine bunte Hecke setzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wilde Brombeeren gefährlich für den Garten?

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 17:07 Uhr  ·  #5
Hallo,

Weißdorn ist toll als Schutz - der schreddert jeden, der versucht durchzuklettern.
Allerdings ist Weißdorn auch wirklich mies zu schneiden, die Dornen verhaken sich ineinander im Schnittgut und überstehen auch Jahre im Boden oder im Kompost ohne Probleme und wirken dann immer noch wie Nadeln, wenn man sie beim Graben "findet". Über Lederhandschuhe lachen sie. Und die Anzahl der Reifenflicken für die Schubkarre und die Fahrräder kann ich nicht mehr zählen. Wir haben den Heckenschnitt vom Weißdorn schließlich nur noch verbrannt, als wir noch einen Schrebergarten mit uralter Weißdornhecke hatten.

Vögel mögen Weißdornhecken gerne.

Fazit: Weißdorn würde ich mir gut überlegen, wenn ich die Pflege der Hecke selbst leisten muss und/oder gerne barfuß im Garten bin.

Ein lichter Zaun mit Rankpflanzen würde mir zusätzlich zu den oben genannten Alternativen noch einfallen, wenn blickdichte Vorhänge nicht in Frage kommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wilde Brombeeren gefährlich für den Garten?

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 17:41 Uhr  ·  #6
Übrigens wurde ich dieser Tage auch schwer attakiert von einer dreisten Brombeerranke, die meinte, dass mein Garten ihr Revier sei. Sie bekam einen Platzverweis und wurde vor den Zaun geschickt.

Das wird mein nächstes Projekt sein, solchen Biestern das Eindringen zu erschweren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Wilde Brombeeren gefährlich für den Garten?

 · 
Gepostet: 17.06.2019 - 13:42 Uhr  ·  #7
Ich würde das mit den Brombeeren auch lieber lassen.

Habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.