Tomaten - Blätter fleckig und vertrocknen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Tomaten - Blätter fleckig und vertrocknen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebes Forum,
dieses Jahr trifft es meine Tomatenjungpflanzen und ich finde nicht raus was das Schadbild verursacht.
Die Blätter werden zuerst gelb fleckig, die Flecken vertrocknen dann quasi bis das Blatt zerstört ist.
Ich habe die Blätter mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten ausgiebig untersucht, Blattunterseite/Blattoberseite/Stängel aber ich finde absolut nichts an Schädlingen. Auch nicht mit dem Vergrößerungsglas.
Die Pflanzen stehen Regengeschützt, werden nur unten gegossen, ich versuche alles an Ratschlägen einzuhalten.
Was kann das sein?? Ein Pilz? Bin völlig ratlos....die Saison beginnt ja erst.
Im Anhang einige Bilder , vielleicht hat von euch jemand einen Rat für mich??

Schon mal vielen Dank!
LG TheFatCat
Bilder über Tomaten - Blätter fleckig und vertrocknen von Do 16 Mai, 2019 20:14 Uhr
20190516_190704.jpg
20190516_190644.jpg
20190516_190639.jpg
20190509_065852.jpg
20190509_065835.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
Denen war's in den letzten Tagen bzw. Nächten wohl zu kalt.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Sowas kann durch Kälte kommen? Stimmt schon, die letzte Woche waren die Nächte waren feucht und kühl, teils nur um die 5 Grad.
Frost gab es aber nie...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Neue Blätter von Banane fleckig von Gregor_ausm_Kreml, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2562

Sa 07 Feb, 2009 13:52

von Gregor_ausm_Kreml Neuester Beitrag

Blätter von Erdbeeren werden fleckig von Martinas Garten, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5912

Do 23 Jul, 2009 8:45

von Hesperis Neuester Beitrag

Kiwi /Blätter werden fleckig von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1794

So 02 Aug, 2009 16:36

von Plantsman Neuester Beitrag

Blätter fleckig, Pflanzen gehen ein! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2158

So 27 Jun, 2010 11:48

von Gast Neuester Beitrag

Die Blätter des Zitronenbaums sind fleckig von Carl19, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

945

Sa 01 Dez, 2012 14:44

von Carl19 Neuester Beitrag

Flammenbaum-Blätter ganz fleckig von Tehkiri, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

508

Fr 19 Jun, 2015 14:16

von Tehkiri Neuester Beitrag

Ficus: Blätter fleckig & verformt von Salcin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

658

Di 14 Feb, 2017 13:15

von gudrun Neuester Beitrag

Johannisbeerstrauch - Blätter werden fleckig und fallen ab! von kerstin76, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6726

Fr 31 Jul, 2009 23:20

von Plantsman Neuester Beitrag

Palme (unbekannt) Blätter fleckig / fallen ab von Zwibuli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1727

Sa 04 Feb, 2012 14:53

von irrlichti Neuester Beitrag

Birnbaum Blätter und Birnen sind fleckig von toro62, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

904

So 22 Apr, 2018 21:31

von dnalor Neuester Beitrag