Eukalyptuszweige abschneiden, ohne Pflanze zu verletzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Eukalyptuszweige abschneiden, ohne Pflanze zu verletzen

 · 
Gepostet: 16.05.2019 - 09:33 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

der Titel sagt's eigentlich schon: Ich habe ein Eukalyptusbäumchen und einen Strauch. (euc. gunnii).

Meine Frau liebt nun die Zweige als Deko. Kann ich einfach ab und an ein paar Zweige komplett abschneiden? Oder wäre es besser, nicht den ganzen Zweig abzuschneiden? Irgendeine bestimmte Stelle etc.?

Ich finde zwar massig Hinweise zum Rückschnitt etc. von Eukalyptus, aber nichts dazu, wie man sich Dekozweige abschneidet...

Vielen Dank im Voraus!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eukalyptuszweige abschneiden, ohne Pflanze zu verletzen

 · 
Gepostet: 16.05.2019 - 10:44 Uhr  ·  #2
hallo

wenn man einen ast abschneidet, verletzt man die pflanze, anders kann man keinen ast abschneiden

zeig mal bitte ein bild von der gesamten pflanze, evtl gib es eine stelle, wo es nicht so auffällt, wenn ein ast fehlt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Eukalyptuszweige abschneiden, ohne Pflanze zu verletzen

 · 
Gepostet: 16.05.2019 - 13:16 Uhr  ·  #3
Hallo und danke für die Antwort!

Mir geht es aber nicht ums unauffällige abschneiden, sondern ums schonende und die technik dabei - wäre es besser, den gesamten Ast abzuschneiden oder lieber ein stück mit paar blättern stehen zu lassen?

Kann ich die Stelle, wo ich abgeschnitten habe, irgendwie schützen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Eukalyptuszweige abschneiden, ohne Pflanze zu verletzen

 · 
Gepostet: 16.05.2019 - 13:49 Uhr  ·  #4
Hallo.
Mit einer scharfen Schere gerade und ohne Quetschen abschneiden. Dann verheilt das von selbst. In der Natur passiert ja auch nichts, wenn ein Koala die Zweige abfrisst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.