Zitrone wächst gut, blüht aber nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Zitrone wächst gut, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Mein Zitronenbaum ist vor zwei Jahren erfroren, weil der Sturm im Winter die Gewächshaustür aufgerissen hatte. Ich habe ihn sorgfältig beschnitten und seit einem Jahr wächst er wieder prächtig, man kann fast dabei zusehen, wie die neuen Blätter wachsen. Nur: Im Gegensatz zu früher kommt keine einzige Blüte mehr und somit keine Früchte. Das Bäumchen ist ca. 1,5 m hoch. Wie kann ich den Baum wieder zum Blühen bringen?

Liebe Grüße

hercule
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone wächst gut, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 14:34 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Wie weit ist er denn erfroren? Ist vielleicht alles oberhalb der Veredlungsstelle hinüber gewesen?
Könntest du mal bitte ein paar Fotos zeigen?
Und dann müssen wir noch einiges zur Pflege und Standort wissen. Erzähl mal: wie oft und mit was gießt du? In welchem Substrat steht deine Zitrone? Wie oft und mit was düngst du? Wo steht er im Sommer? Im Winter wird er weiterhin im Gewächshaus überwintert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Zitrone wächst gut, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 19:13 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.

Zum Erfrieren: er hat halt vor zwei Jahren alle Blätter verloren.
Im Winter steht er im Gewächshaus, welches ab unter 5° beheizt wird. Im Winter gieße ich nur sporadisch. (Als er noch kleiner war - und noch Früchte hervor brachte - habe ich ihn im Winter auf den Dachboden gebracht, aber nun ist er zu schwer.)
Gießen tue ich mit Wasser aus der Regentonne, da hier in Berlin das Wasser extrem kalkhaltig ist. Ich dünge ab und zu mit zwei Düngestäbchen für Zitruspflanzen, letztes Jahr habe ich ihn umgetopft, damit er mehr Platz hat, was aber auch nichts gebracht hat.
Im Sommer seht er, wie auf den Bildern zu sehen, im Garten. Letztens hatten wir leichten Frost, den er - im Gegensatz zu meinen vorwitzigen Tafeltrauben - aber gut überstanden hat.
Die Bilder sind von heute.
In guter Hoffnung

hercule
Zit2.JPG
Zit2.JPG (191.5 KB)
Zit2.JPG
Zit1.JPG
Zit1.JPG (293.03 KB)
Zit1.JPG
Zit3.JPG
Zit3.JPG (230.43 KB)
Zit3.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitrone wächst gut, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 20:01 Uhr  ·  #4
Hallo Hercule

Ich bin verwirrt, da sind doch Blütenknospen zu sehen…? Jedoch leidet die Zitrone an Nährstoffmangel. Was genau ist wegen der üblen Bildqualität nicht recht zu beurteilen. Ausser bei den untersten (und dem Neuaustrieb) sieht die Farbe der Blätter reichlich seltsam aus. Kannst du vielleicht bessere Fotos einstellen?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Zitrone wächst gut, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 20:08 Uhr  ·  #5
Nein Vroni, das sind leider keine Blütenknospen (dachte ich anfangs auch) sondern junge Blätter. Wie schon gesagt, an Blättern fehlt es nicht, nur an Blüten...
P.S. Bessere Photos geht nicht, wenn ich über 300 kb gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone wächst gut, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 20:18 Uhr  ·  #6
Das sind definitiv Blütenknospen und keine neuen Blätter, die kommen da zwar auch, aber Blütenknospen sind zu sehen, da gebe ich Vroni recht!

Und ja, die hat massiven Nährstoffmangel und bitte gieße zukünftig mit deinem kalkhaltigen Leitungswasser und nicht mehr mit Regenwasser - Zitrus brauchen KALK! Und härter als hier in Würzburg kann es bei euch gar nicht sein. Bei uns bröckelt es aus dem Wasserhahn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitrone wächst gut, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 20:30 Uhr  ·  #7
Auf dem ersten und dritten Foto sind jeweils etwa ein Dutzend Blütenknospen zu sehen, auch wenn sie noch recht klein sind.

Für den Bildupload ist die Grösse wohl auf 2000x2000 px beschränkt. Und stelle sicher, dass deine Internetverbindung gut ist. Wenn dein Upload zu lange dauert, wird der Forenserver dich abweisen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Zitrone wächst gut, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2019 - 21:30 Uhr  ·  #8
Danke für den Tipp mit dem Kalkwasser! Ich werde das Bäumchen weiter beobachten, aber bis jetzt sind aus allen "Blütenknospen" Blätter geworden...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Zitrone wächst gut, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 28.05.2019 - 17:57 Uhr  ·  #9
Nun war ich 10 Tage verreist und siehe da: Das Bäumchen steht in voller Blüte. Da war wohl meine Anwesenheit störend...

Danke an alle und ein erfolgreiches Gartenjahr!
Zitrone.jpg
Zitrone.jpg (295.74 KB)
Zitrone.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitrone wächst gut, blüht aber nicht

 · 
Gepostet: 28.05.2019 - 18:20 Uhr  ·  #10
Welch’ Überraschung...

Wie schon geschrieben, lässt es sich aufgrund der Bildqualität nicht genau definieren, aber das Blattgrün deiner Zitrone ist definitiv nicht gesund. Du solltest unbedingt klären, was der Pflanze fehlt. Wenn du es nicht hinbekommst, hier direkt gute Fotos einzustellen, dann lade sie bei einem externen Hoster hoch und setze Links hier ein. Dann können wir dir helfen.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.